Tweed und seine Arten

Donegal Tweed ist für mitteldichte Sportjacketts geeignet. Mit diesem Stoff kann man Woll- und seidene Krawatten oder Krawatten aus irischem Popelin, Gemisch aus Wolle und Seide, tragen. Da Donegal Tweed einen großen Anteil an weißer Farbe hat, sieht er mit Hemd mit Tattersall Karomuster auf dem weißen Hintergrund gut aus. Diese Kombination ist in Großbritannien häufig anzutreffen.

Shepherd’s check ist noch ein beliebtes Muster für ziemlich dichten Tweed, obwohl es ein bisschen grob ist. Dieses Karomuster wird in verschiedenen Farbkombinationen und Größen hergestellt. Eine Variante davon mit kleinem schwarz-und-weißem kariertem Muster ist auch als Pepita bekannt.

Wenn Mehrheit der Europäer von Kontinent an Tweed denkt, meinen sie Harris Tweed. Dieser Stoff ist rau und dauerhaft, er kann manchmal englischen Tweed genannt werden. Der Stoff wird in satten Farben hergestellt und ist besonders zum Schneidern von warmen Sportjacketts geeignet. Cordhose trägt man oft mit diesem groben Stoff, und dieses Ensemble ist bei kaltem Wetter sehr angebracht.

Fischgrätenmuster ist ein klassisches Muster für Sportjacketts. Dieser Stoff ist bei amerikanischen Herstellern sehr populär. Typische Farben sind braun, grün und grau, von dunkelgrau bis hellgrau, manchmal gibt es auch blau. Graues Fischgrätenmuster sieht mit weißem Hemd aus Oxford Baumwolle gut aus. Sie können entweder schwarze gewirkte Krawatte, oder seidene gestreifte Krawatte hinzufügen, beide werden das Ensemble gut ergänzen. Das Fischgrätenmuster ist auch in Kontinentaleuropa sehr beliebt.

Eine andere Variante von diesem Muster ist als grelles Fischgrätenmuster bekannt. Es schließt zusätzliche Farben ein, die komplexere Textur des Stoffes schaffen.

Hahnentrittmuster ist ein ziemlich überlastetes Muster, deshalb kombinieren Sie es mit anderen Farben und Mustern vorsichtig. Es wird in vielen Farben hergestellt und ist zum Schneidern von Sportjacketts, die man im Büro trägt, gut geeignet. Das ist ein klassisches Muster, doch es kann nicht allen passen.

Cheviot ist ein sehr dichter und grober Stoff aus Wolle, die von Schafen von Ceviotrasse bekommen wurde. Das ist ein typischer Stoff für britische Sportanzüge. Schneider nennen oft diesen Stoff „kugelfest“ zum Spaß, es ist aber nicht empfehlenswert, das nachzuprüfen.

Covert coat Stoff mit bunten Garnen ist noch ein typischer Stoff, den die Briten im Dorf tragen. Er wird meistens zum Schneidern von Mänteln und Jacketts zum Reiten benutzt. Covert coat Stoffe kauft man in grünen und braunen Farben. Designer haben diesen klassischen Stoff kürzlich aufs Neue entdeckt.

Bedford cord ist eine sehr warme schwere Wolle, und in England wird sie zum Schneidern von Jacketts und Anzügen benutzt, die zum Jagen vorgesehen sind. Dank seiner Dichtheit ist der Stoff bei sehr kaltem Wetter angebracht, in einem gut beheizbaren Büro ist es fast unmöglich, Bedford cord zu tragen. Jacketts aus diesem Stoff sind geweiht, ihre Besitzer zu überleben. Optischer Welleneffekt lockt nicht nur echte Bewunderer von englischem Landleben, sondern auch diejenigen, die unter diesem festem Stoff schwitzen mögen.


Zurück zur Liste

Nach oben

Donegal Tweed is suitable for medium weight sports jackets. This material can be combined with woollen and silk ties or ties made of Irish poplin, a blend of wool and silk. Because of prevalence of white Donegal Tweed looks good with tattersall check shirt against white colour, a common combination in Great Britain.

Shepherd’s check is a one more popular pattern for quite hard tweed, although it is relatively rough. This check is produced in different colour combinations and size of pattern. A variant of black-and-white check is known in German-speaking countries as pepita check.

When the majority of the continental Europeans think about tweed, they mean Harris Tweed. This fabric is coarse-textured and wearproof and sometimes can be called the English tweed. This material is manufactured in many intense colours and is very suitable for warm sports jackets to wear in the country. Corduroys are often worn with this rough fabric, ant this outfit is extremely pertinent in chilly weather.

Herringbone is a classical pattern for sports jackets. It is especially popular with American producers. Typical colours are brown, green and grey from dark to light, there is also blue, usually dark-blue. Grey herringbone looks good with white body shirt made of Oxford cotton. You can add black knitted tie or striped silk tie, both will complete the outfit perfectly. Herringbone is also popular in continental Europe.

Another variant of the Herringbone fabric is known as mottled Herringbone. It includes extra colours which make texture more complex.

Houndstooth is a quite stodgy pattern. You should combine it with other colours and patterns carefully. It is produced in many colours and suits for sports jackets worn at the office. It is a classical pattern, but it suits not for everybody.

Cheviot is a very close and rough fabric made of Cheviot sheep wool. It is a typical material for British sport wear. Tailors often jokingly call this material “ball proof”, however, it would be better not to test it.

Covert coat fabric with some sprinklings is one more typical material, which the British wear in the country. It is used mostly for coats and also for riding jackets. Covert coat fabrics usually have green and brown hues. Designers have recently revived this classical fabric.

Bedford cord is very warm and heavy wool. In England it is intended for jackets and suits for hunting. Owing to its texture the material is highly suitable for chilly weather. It is very hard to wear Bedford cord at the well heated office. Jackets made of this fabric are destined to outlive their owners. Optical wave effect attracts only true admirers of English country life but only those who like to sweat under this indestructible material. It is beyond any doubt that the fabric is a good thing which can be bought.


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up