Knöpfe für Jacketts aus Tweed

Es ist genug, nur einen Blick auf Knöpfe des Tweed Jacketts zu werfen, um zu verstehen, ob es in Großbritannien oder in den USA genäht ist.

·      Ein englisches Tweed Jackett wird in der Regel mit zwei, oft Leder- oder Beinknöpfen, zugemacht. Taschen sind schräg geschnitten, manchmal haben sie Patten, gewöhnlich gibt es zwei Schnitte (Schlitze) seitlich. Oft werden z.B. Lederellbogenschützer genutzt, die dem Jackett eine besondere Eigenartigkeit geben.

·        Ein amerikanisches Tweed Jackett hat auch zwei Knöpfe und in der Regel einen Schnitt von hinten. Taschen sind gerade, und der Stoff selbst ist oft weicher und leichter als der, daraus Harris Tweed Jacketts genäht sind.

Ein Stoff für die Erzeugungen von Harris Tweed ist aus Schafwolle von fernen Nordinseln Schottlands handgearbeitet. Und Forderungen an die Erzeugungen (sogar an die Knöpfe) von Harris Tweed sind strikter, als an die amerikanischen Analoga.

Was kann man von den Harris Tweed Knöpfen sagen?

Es scheint, dass Knöpfe ein unbedeutender Teil des Jacketts sind. Ein englisches Tweed Jackett hat aber keine nutzlosen Elemente. Beim Nähen von Harris Tweed Jacketts pflegt man Traditionen sehr sorgfältig, ohne die kleinsten Details unbeachtet zu lassen.

Meistens sind Knöpfe aus Bockshorn (Beinknöpfe) gemacht oder mit dickem Naturleder bezogen. In Kombination mit Lederellbogenschützer sieht es besonders stilvoll aus. Und wie kann es anders sein, wenn der Stoff für die Harris Jacketts nur handgearbeitet wird? Ist es denkbar, an so einen edlen Stoff billige Knöpfe anzunähen? Deshalb beachten Sie die Knöpfe unbedingt, wenn Sie ein klassisches englisches Tweed Jackett kaufen. Wenn die Knöpfe aus künstlichen Materialien oder gemeinem Metall gemacht sind, ist das höchstwahrscheinlich eine Fälschung. Nur moderne Modelle können manchmal ein bisschen anders aussehen.

Der Forme nach sind Knöpfe für die Tweed Jacketts Harris ziemlich groß, gewölbt, den Halbkugeln ähnlich. Manchmal mit kreuzartigen Rinnen. Diese Tradition erschien in den 1930-er, wann man Tweed Jacketts oft trug, um Sportveranstaltungen im Freien zu besuchen. Vielleicht gab ein Spaßmacher und Fußballanhänger Knöpfe in Form von Fußballhälften seinem Schneider in Auftrag. Seine Freunde hatten diese Idee gerne, später wurde sie zur allgemeinen Mode, und dann zu Standard für beliebiges Tweed Jackett.

Knöpfe an Ärmeln von Harris Tweed Jackett sind ein Schmuckelement. Nur für englische Landwirte der vorigen Jahrhunderte war es notwendig, Ärmel auf- und zuzuknöpfen. Wegen körperlicher Arbeit in der Freiluft waren ihre Hände nicht immer rein. Man krempelte Ärmel bei der Arbeit auf, um sie nicht zu verderben und nicht zu verschmutzen.

Die Farbe von Knöpfen für Tweed Jackett wird der gemeinsamen Farbskala entsprechend gewählt.

·        Für Jacketts in kalten stahlgrauen Farben werden schwarze Knöpfe genutzt.

·        Ein Jackett, das aus traditionellem für Harris Tweed Stoff in braun-grüner Farbe genäht ist, wird unbedingt mit braunen Knöpfen geschmückt.


Zurück zur Liste

Nach oben

One look at buttons of tweed jacket is enough, to understand, if it was sewed in Great Britain or in the USA.

English tweed jacket is usually fastened with two, most of all leather or bone buttons. Pockets are made diagonally, sometimes with flaps, there are generally two slits (vents) behind on each side. Often leather elbow pads are used, what gives jacket something special.

American tweed jacket has also two buttons and, generally, one slit behind. Pockets are straight, fabric is softer and lighter than the fabric used for Harris Tweed jackets.

Fabric for Harris Tweed products is made manually of wool of sheep from the far north islands of Scotland. Requirements to the Harris Tweed products (even to buttons) are more severe than to American analogues.

What can be said about Harris Tweed buttons?

It seems that buttons are insignificant part of a jacket. But English tweed jacket does not have any unreasoned elements. While making-up Harris Tweed jackets traditions are observed very carefully without leaving aside even the smallest details.

Buttons are usually made of ram’s horn or covered with thick natural leather. In combination with leather elbow pads it looks especially stylish. And how can it be different, if fabric for Harris Tweed jackets is made manually? Is it possible, just to think about sewing cheap buttons on such a noble fabric? Therefore pay attention to buttons, when you buy classical English tweed jacket. If they are made of artificial materials or usual metal, it is more likely, that it is a fake. The modern models only allow some familiarities.

Shape of buttons for Harris tweed jackets is usually big, prominent and reminds of semi spheres. Sometimes it has crucial grooves. This tradition appeared since the 1930s, when tweed jackets were often worn to attend sport arrangements in the open air. Maybe a joker and football fan ordered his tailor buttons in shape of halfs of ovals. The idea was approved by his friends, then became general fashion and then a standard for every tweed jacket.

Buttons on sleeves of Harris Tweed jacket are just a scroll element. Only English farmers of the last centuries were needed to button and unbutton sleeves. Because of physical labour in the open air it was not always possible, to keep hands clean. And, not to spoil and not to make jacket’s sleeves dirty, they were pulled up.

The colour of buttons for tweed jacket is chosen according to the whole colour grade.

Black buttons are used for jackets in cold iron grey tints.

Jacket made of traditional for Harris Tweed fabric in brownish green colour will be decorated with brown buttons.


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up