Englisches Jackett

Es ist schwierig, sich eine Herrengarderobe ohne Jackett vorzustellen. Noch vor 100 – 150 Jahren wurde dieses Kleidungsstück nicht so weit verbreitet. Wenden wir uns an Wörterbuch: Jackett ist ein englisches Wort, eine lange Jacke, ein kurzer hüftlanger Gehrock (1860). Aus dieser Definition lässt sich schlussfolgern, dass Gehrock damals ein verbreiteteres Kleidungsstück war als Jackett. Obwohl Jackett heute eine der universellsten Sachen in Herrengarderobe ist. Frauen tragen auch diese bequeme und elegante Kleidung gerne. Was ist mit Jackett im letzten Jahrhundert passiert? Woher kam dieses Kleidungsstück auf?


Herkunft des Wortes „Jackett“

Es gibt einige Versionen von Herkunft des Wortes „Jackett“. Höchstwahrscheinlich stammt dieses Wort aus Französischem. Jaque bedeutet ein kurzer, eng anliegender Männerrock. Engländer nennen aber Jackett eher ein bisschen anders, coat. Dabei bedeutet das Wort coat in Englischem sowohl Mantel, als auch Feldjacke und Soldatenrock. Deshalb neigen Etymologen zur Überzeugung, dass das Wort Jackett französische Herkunft hat.

Geschichte des Jacketts

Vorgänger des Jacketts waren Frack, Gehrock, Ausgehanzug und Smoking. Gehrock und Ausgehanzug kamen schon lang außer Gebrauch, und Jackett, Frack und Smoking werden auch heute getragen. Wenn Jackett jeden Tag genutzt wird, werden Frack und Smoking heute nur von Schauspielern, Diplomaten und Politikern getragen, gewöhnlich bei feierlichen Anlässen.

In Europa verbreitete sich Jackett seit 1860-er Jahren. Diese Kleidung war viel bequemer als Frack oder Gehrock. Zuerst wurde Jackett meistens von Arbeitern bäuerlicher Abstammung getragen. Am Ende des 19. Jahrhunderts erreichte Jackett eine höhere Staffel: Es wurde zum Jagen getragen. Bevor Sportanzug und Gesellschaftsanzug aufkamen, trugen Männer gewöhnlich Gehröcke. Dabei unterschied sich Gehrock von Hosen in Farbe.

Die ersten Anzüge wurden eigens für Sportaktivitäten und Jagd genäht. Diese Neuerung stammte aus dem viktorianischen England. Duke of Norfolk, der für Jagd schwärmte, suchte nach bequemer Kleidung. Eigens für ihn wurde ein behaglicher Tweed Jackett genäht. Dieses Jackett unterschied sich von gewöhnlichen Jacketts dadurch, dass es Falten (für Bewegungsfreiheit), Riemen und große Taschen, darin man Patronen und Pulver legen konnte, hatte. Dieses Kleidungsstück wurde Norfolk Jackett genannt. Es wurde eines der Wahrzeichen vom Viktorianischen Zeitalter.

Das Norfolk Jackett wurde von englischen Aristokraten und denen, die sich diesen Anzug leisten konnten, gerne getragen. Es passte zum Schießen, Jagen und Ausflüge. Und dichter Tweed, daraus diese Jacketts genäht wurden, ließ dem Besitzer bei Unwetter nicht erfrieren.

In 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts erlitt englisches Tweed Jackett einige Wandlungen. Es wurde universeller, aus dem Schnitt verschwunden Riemen und Falten. Oft wurde dieses Jackett zusammen mit flanellenen Hosen getragen. Englisches Jackett aus Tweed verbreitete sich auch außerhalb Großbritanniens. Man begann Gesellschaftsanzüge in ganz Europa und in den USA zu tragen. Später wurden sie auch in Osteuropa populär.

Englisches Jackett in der heutigen Welt

Heute ist Gesellschaftsanzug nur in den Management, Bank- und Versicherungsbereiche obligatorisch. Das Tweed Jackett trägt man aber überall und unabhängig von Arbeitsgebiet. Dieses praktische Kleidungsstück wurde eine der signifikanten Sachen vom Modehaus Chanel. Mademoiselle Coco trug Tweed Jackett mit einem langen Kunstperlenhalsband sehr gerne. Eben sie machte englisches Jackett zur unisex Sache. 

Ein Jackett aus hochwertigem Tweed ist ein Merkmal von gutem Geschmack. Wenn Sie richtig makellos aussehen möchten, ist das englische Jackett genau das, was Sie brauchen.


Zurück zur Liste

Nach oben

It is difficult to imagine a men’s wardrobe without a jacket. But 100 –150 years ago this item of clothing was not so widespread. Frock was more popular than jacket in those days, though jacket is nowadays one of the most multi-purpose items in the men’s wardrobe. Women also like these comfortable and elegant clothes. What happened with jacket during the last century? Where did this item come from?

History of jacket

Predecessors of jacket were dress-coat, frock, morning dress and dinner-jacket. Frock and morning dress have not been used for a long time, and jacket, dress-coat and dinner-jacket are worn till our days. But jacket is used in casual life, when dress-coat and dinner-jacket are worn mostly by actors, ambassadors and politicians, usually on special occasions.

In Europe jacket got widespread from the 1860s. These clothes were much more comfortable than dress-coat or frock. At first, jacket was worn mostly by workers, descendants of peasants. But in the end of the 19th century jacket rose to higher level: it was used during hunting. Before track suit and formal suit appeared, men wore generally frocks. And frock differed from trousers in colour.

First suits were sewed specially for sport activities and hunting. This innovation came from Victorian England. The Duke of Norfolk, who adored hunting, looked for comfortable clothes. Comfortable tweed jacket was sewed specially for him. This jacket differed from the usual items because it had folds (for ease of movement), belt and big pockets, where cartridges and powder could be put. This item was called Norfolk jacket. It became one of the symbols of Victorian Era.

Norfolk jacket was worn by the English aristocrats and those, who could afford this suit. It was appropriate for shooting, hunting and outings. Thick tweed, which was used for making-up such jackets, did not let owner freeze by cold weather.

In the 20s of the last century English tweed jacket was a little bit changed. It became more multi-purpose, belt and folds disappeared from the cut. Most of all, this jacket was worn in combination with flannels. English tweed jacket gained widespread beyond Great Britain. Formal suits were worn in Europe and in the USA. Then they became popular in Eastern Europe.

English jacket in the modern world

Today formal suit is obligatory for management, bank and insurance areas. But the tweed jacket is worn everywhere and not depending on activities. This practical item of clothing became one of the most significant items of the fashion house Chanel. Mademoiselle Coco preferred to wear tweed jacket with a long rope of imitation pearls. She made English jacket a unisex thing.

A jacket of high-quality tweed is a sign of good taste. If you wish to look really blamelessly, English jacket is what you need.


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up