Einige Benimmregeln: Wie trägt man Jackett

Also können Jacketts aus Tweed oder einem anderen Stoff ein Teil des zweiteiligen Anzugs oder ein einzelnes Kleidungsstück sein. Wenn es ein sportliches Modell ist und Sie nicht vorhaben, den ganzen Tag im Büro zu verbringen, einen Geschäftstermin oder eine Konferenz zu besuchen, können Sie den strengen Benimmregeln nicht folgen und z.B. ein T-Shirt oder ein Poloshirt und darauf ein Blazer anziehen.

Ganz anders ist, wenn Tweed Jacketts ein Teil des Gesellschaftsanzugs sind. In diesem Fall ist informeller Stil in der Garderobe unzulässig. Wenn andere Menschen einige Fehlschläge oder Abweichungen von den ungeschriebenen Benimmregeln in Ihrem Anzug bemerken, erteilt Ihnen niemand einen Verweis, wird aber Ihr Image vom Geschäftsmann in gewisser Weise geschädigt.

Wenn Sie zur Arbeit gehen

Wenn Sie zur Arbeit gehen, vergessen Sie nicht, dass man ein Gesellschaftsjackett mit einer Krawatte trägt. Eine Krawatte kann mehrfarbig oder einfarbig sein, dabei muss sie aber unbedingt der Farben von Anzug und Hemd und der Breite der Aufschläge entsprechen. Idealerweise wählt man die Krawatte so, dass sie heller als Jackett und ein bisschen dunkler als Hemd ist.

Es ist auch daran zu denken, dass man unter jedem Jackett ein Hemd mit langen Ärmeln trägt. Nach den Benimmregeln müssen Manschetten des Hemdes unter den Ärmel des Jacketts sichtbar sein (aber nicht mehr als 2 cm). Zur Arbeit trägt man dunkle Kleidung, und helle Jacketts sind auf den Festen und bei informellen Veranstaltungen angebracht.

Im Büro sind Krawatten mit grellem und auffallendem Muster unpassend, sogar wenn sie mit dem Anzug farblich gut zusammenpassen.

Sie können mehr über verschiedene Elemente des Jacketts und über Jacketts mit Ellbogenschützern erfahren, um ein harmonisches und vollkommenes klassisches Image zu schaffen.

Wie werden Knöpfe zugemacht

Wenn Sie ein Anzug aus Tweed schon gekauft haben, beachten Sie, wie viel Knöpfe gibt es auf Ihrem Jackett. Gewöhnlich gibt es zwei oder drei Knöpfe, auf zweireihigen Erzeugungen kann ihre Zahl bis zu sechs reichen. Wenn Sie in einem Büro arbeiten, können Sie Knöpfe zur Bequemlichkeit aufmachen. Es ist nach den Benimmregeln zulässig.

In dem Fall, wenn Sie bei einer offiziellen Veranstaltung sind (Prämie- und Preisverleihung, wenn Sie eine Prominente begrüßen usw.), sollen alle Knöpfe zugemacht sein. In allen übrigen Fällen bleibt der Unterknopf aufgemacht, und zwei Oberknöpfe sollen zugemacht sein (man kann nur einen Oberknopf zumachen). Eine Ausnahme sind Modelle der Jacketts mit einem einzigen Knopf, er soll immer zugemacht sein.

Wie trägt man Accessoires

Ein den Benimmregeln folgender Mann hat immer zwei Taschentücher. Ein ist in der Innentasche des Jacketts, das zweite ist in der Brusttasche (es gilt als ein Schmuckelement). Schleifen sind eine Ergänzung der dunklen Anzüge und werden bei besonders festlichen Gelegenheiten getragen.

Mit einem Abendjackett kombiniert man eine Krawatte aus natürlicher oder künstlicher Seide. Ein Hemd mit gewöhnlichen alltäglichen Manschettenknöpfen trägt man genauso wie Kleidung mit Knöpfen. Hier gibt es keine besonderen Regeln, abgesehen davon, dass Accessoires mit Anzug, Krawatte und Hemd farblich zusammenpassen sollen. Zu Festen (Präsentationen, Ausstellungen, anderen bedeutsamen Veranstaltungen) trägt man unter stillvollen Jacketts mit aufgemachten Knöpfen auf den Ärmeln Hemde mit Manschettenknöpfen. Es ist zulässig, ein Unterknopf auf dem Ärmel des Jacketts aufgemacht zu haben, wenn der Besitzer von kostbaren Accessoires auf sich Aufmerksamkeit von anderen ziehen will.


Zurück zur Liste

Nach oben

Jackets of tweed or another fabric can be a part of two-piece outfit or specific item. If a model has sport cut, and you are not going to spend a day in the office or to go to the business meeting or conference, it is not obligatory to obey courtesy rules: to wear, for example, a T-shirt or polo-neck shirt and shuffle on blazer.

A different story is, when tweed jackets are a part of formal clothes. Then there is no room for familiarities. If some slips or deviations from the unspoken rules of decorum are noticed in your suit, nobody will make a comment on it, but the image of businessman will suffer a little.

If you go to work

If you go to work, remember, that formal jacket is worn with a tie. The tie can be coloured or sole-coloured, but it must match with the colour of suit or shirt and the width of lapels. Ideally, a tie should be lighter than jacket and a little bit darker than shirt.

One should not forget that a shirt with long sleeves is worn under every jacket. It is a sign of good manners if cuffs of the shirt are seen under the jacket’s sleeves (but not more than 2 cm). Dark clothes are proper for work and light jackets are pertinent for holidays and informal meetings.

In the office ties with vivid or gaudy pattern are inappropriate even if they match with the suit well.

You can learn more about different elements of jacket and about elbow pad jackets to create a harmonious and whole classic image.

How buttons are being fastened

If you have already bought a tweed suit, pay attention to the amount of buttons on your jacket. Generally, there are two or three of them but on the double-breasted items it can be six buttons. If you work in the private office, you can unfasten buttons for convenience. It is acceptable.

When you are at the official reception (at prize distribution or you meet a personage etc), all the buttons must be fastened. In other occasions the bottom button is left undone and two upper buttons are fastened (it is allowed to fasten only the upper button). Exception is models with one button: it should be always fastened.

How to wear accessories

A man who keeps rules of decorum has always two handkerchiefs. One is in the inner pocket of a jacket and another is in the chest pocket (it is believed to be a design element). Bowties are a supplement to dark suits and are worn on the most special occasions.

A tie of silk (natural or acetate) is chosen to the evening jacket. A shirt with usual casual cuff links is worn as clothes with buttons. There are no any special rules except that accessories should match with suit, tie and the shirt itself in colour.

On feasts (presentations, exhibitions and other important events) shirts with adornment cuff links are worn under stylish jackets with unfastening buttons on sleeves. It is allowed to have a bottom button of the jacket’s sleeve unfastened, if owner of the expensive accessories wish to capture the attention of the public. 


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up