Norfolk Jackett

Was ist Norfolk Jackett? Dieses Fachwort bedeutet besondere Schnitt und Fasson des Jacketts. Das heißt auch, dass es um ein Jackett geht, das zum Tragen ohne identische Anzughose vorgesehen ist. Also kann man dieses Jackett fast mit jeder Hose tragen, es passt mit Jeans gut zusammen. Sehen wir mal, ob Norfolk Jacketts noch andere Eigenheiten haben.

Was ist Norfolk Jackett?

Norfolk Jacketts nennt man auch Sportjacketts. Ursprünglich waren sie für Golfspiel, Reiten oder Jagd vorgesehen. Damit ein Besitzer von einem Norfolk Jackett in diesigem nassem und kaltem britischem Klima nicht erfriert und sich bequem und wohl fühlt, werden diese Jacketts aus dichtem, schwerem, wasserabweisendem Stoff, aus Tweed, genäht. Es ist zu bemerken, dass Sportjacketts auch aus Wolle, Cord oder Serge sein können. Als klassisch gilt aber eben Tweed Jackett, das dauerhaft, sachlich und warm ist.

Oft kann man Norfolk Jackett gleich an Muster erkennen, das für einen Zweiteiler aus Tweed nicht typisch ist. Das kann ein Muster aus kleinen gebrochenen Karos (sogenannte Hahnentrittmuster), großes, auffällig grobes Fischgrätenmuster (oder Herringbone) sein. Das ist aber keine unverbrüchliche Regel, ein Stoff kann verschiedene Muster haben. Sommermodelle von Norfolk Jacketts sind in der Regel einfarbig, grob gestreift oder kariert.

Noch ein einmaliges Detail von Norfolk Jackett ist Riemen. Er wird aus demselben Stoff wie das Jackett genäht. Dank dem Riemen sieht man strenger und straffer aus, er macht die Figur visuell schlank.

Die Taschen von diesem Jackett sind auch ungewöhnlich. Sie sind tief, rechteckig und von oben mit Patten bedeckt.

Das Norfolk Jackett wird oft mit Einsätzen in Form von Flecken aus Leder oder Wildleder auf Ellbogen und Schultern verziert. Heute stellen sie eher ein Schmuckelement dar, ursprünglich spielten sie aber eine wichtige Rolle: Sie schützten Wollstoff, damit er sich auf den Ellbogen vorzeitig nicht abzuscheuern begann. Und Flecken auf den Schultern schützten das Jackett vor Reibung des Gewehrriemens.

Wie kam Norfolk Jackett auf?

Der Schnitt vom Norfolk Jackett muss locker genug sein und nicht straff sitzen. Das ist so gemacht, damit Bewegungen von einem Sportler nicht eingeengt werden. Wenn Sie ein Norfolk Jackett anprobieren, beachten Sie, dass Sie ohne Missbehagen mit den Händen schwingen, die Hände heben, sich neigen und sitzen können.

Es wird geglaubt, dass Norfolk Jackett in die alltägliche Garderobe von Gentleman dank dem englischen König Eduard VII (1841-1910) eingetreten ist. Am Ende des 19. Jahrhundert wurde das Jackett bei Golfspielern und Fahrradfahrern beliebt, die strenge klassische Gehröcke oder Jacketts mit Sportbreeches nicht gern trugen. Ein bequemes und lockeres Sportjackett kam zustatten.

Über 100 Jahre erfuhr der Schnitt von Norfolk Jackett keine wesentlichen Wandlungen. Wenn Sie es anziehen, können Sie sich als Aristokrat fühlen, der in Golfklub zu gehen beabsichtigt.


Zurück zur Liste

Nach oben

What is the Norfolk jacket? This term identifies a peculiar cut and design of a jacket. It can also mean that it is about a jacket intended for wearing without identical suit trousers. So this jacket can be worn with almost any trousers, even with jeans. But let us have a look at other features of the Norfolk jackets.

What is the Norfolk jacket?

Norfolk jackets are also called sports jackets. Initially they were intended for golf, riding or hunting in the open air. To protect owner of the Norfolk jacket from the dull, rainy and chilly British climate and cold and to make him feel comfortable, these jackets are made-up of thick, heavy and waterproof fabric – of tweed. It should be marked that sports jackets can be also made of wool, corduroy or twill. But tweed jacket is considered to be classical, it is durable, functional and warm.

The Norfolk jacket can be often known by its pattern, which is not typical of tweed suit. It can be a houndstooth pattern or herringbone. But it is not a hard rule, the pattern can be different. Summer models of the Norfolk jackets are generally one-colour, with big stripes or checked.

Another unique detail of the Norfolk jacket is a belt. It is made-up of the same fabric as jacket. A silhouette looks formal and fit with the belt, it makes a figure slender visually.

Pockets of the jacket are also unusual. They are deep, rectangular and covered with flaps.

The Norfolk jacket is often decorated with insets in form of leather or shammy patches on the elbows and shoulders. Nowadays they are decorative fixtures but, initially, they had practical sense: the woollen fabric didn’t turn glossy prematurely on the elbows. And the galloons on the shoulders protected the jacket from the rubbing of a gun sling.

How did the Norfolk jacket appear?

Cut of the Norfolk jacket must be loose enough, not to fit too tightly. It is made, in order not to restrain the movements of a sportsman. When you try on the Norfolk jacket, make sure, that you can wave with the hands, raise them, bend and sit down.

It is believed, that the Norfolk jacket became a part of the gentleman’s wardrobe owing to the English King Edward VII (1841 – 1910). In the end of the 19th century the jacket was a favourite thing of the golfers and cyclists, who did not like to wear formal classical frocks and jackets with the sports breeches. A comfortable and loose sports jacket was very convenient.

During more than 100 years the Norfolk jacket did not suffer any significant changes. When you put it on, you can feel like an aristocrat who is going to go to a golf-club.


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up