Über Harris Tweed

Harris Tweed ist ein Stoff, der von Bewohnern der schottischen Inseln Harris, Lewis, Uist und Barra handgearbeitet wird.

Der traditionelle Harris Tweed wurde durch gedämpfte Farben gekennzeichnet. Zum Schaffen von diesen Farben nutzte man pflanzliche Farbstoffe. Meistens wurden dazu Flechten genutzt, die dunkelrote, scharlachrote und rostrorange Farbtöne geben. Heute hat der Stoff Harris Tweed verschiedene Farben und Farbtöne.

Herstellung vom Stoff Harris Tweed

Ursprünglich nannte man den Stoff tweel (engl.). Nach der Geschichte von Herkunft des Namens bekam ein Londoner Kaufmann um 1830 einen Brief aus schottischer Stadt Hawick über einen Stoff tweel. Der Kaufmann las „l“ als „d“ und dachte, dass der Stoff nach dem Fluss Tweed genannt wurde, der nicht weit von der Stadt Hawick durchfließt. Im Nachgang wurde die Ware mit Namen Tweed angepriesen, und seitdem setzte sich dieser Name für immer fest.

Während der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die mit dem Mangel an Kartoffeln in den 1846 – 1847 Jahren gebunden wurden, nahm Gräfin Catherine Murray an Fortkommen und Entwicklung von Harris Tweed teil. Sie arbeitete Tartan der Familie Murray ab und bildete ihn mit Hilfe von lokalen Webern auf Tweed ab, den Jäger zu benutzen begannen. Um den Erfolg auszubauen, trug sie zur Einführung der flexiblen Fertigung im Vorgang von Herstellung von Tweed Kleidung bei. Außerdem richtete sie Weberkurse in den 1840er Jahren ein und bezahlte sie, was letztlich zu eminenter Umsatzsteigerung führte.

Mit Antritt der industriellen Revolution begann das ganze festländische Schottland verschiedene Produktionsbetriebe aktiv zu mechanisieren, aber die Inseln hielten sich an den traditionellen Produktionsmethoden fest. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Kleidung nur für den eigenen Bedarf auf lokalem Markt hergestellt. Nur 1903 – 1906 begann man sie auch im Norden Schottlands zu nutzen. 1966 wurde 7,6 Mio Yards von Tweed hergestellt, die größte Anzahl in der Geschichte. Doch Harris Tweed litt auch unter einen kräftigen Rückgang, der Textilindustrie des ganzen Europas berührte. Harris Tweed bestand dank seiner makellosen Qualität und der Hilfe des Staates.

Heute ist eines der erfolgreichsten Werbeprojekte von Harris Tweed die Zusammenarbeit der Kompanie mit Nike und Herstellung von Sportschuhen mit Tweed. Um 95% der Produktion erzeugt Harris Tweed auf der Insel Lewis und exportiert sie in mehr als 40 Länder. Diese Produktion kaufen auch solche Designer wie Alexander McQueen, Calvin Klein, Ralph Lauren und Steven Alan. Außer ihrer Haupttätigkeit lieferte die Kompanie Harris Tweed Stoffe für Innenausstattung eines 5-Sterne-Hotels in Glasgow, was das zweite ähnliche Projekt der Kompanie war, die vorher an Innenausstattung des Linienschiffs Queen Elizabeth II in den 1960er Jahren gearbeitet hatte. Die Kompanie hat vor kurzem zwei angesehene Preise erhalten: Textilmarke 2009 und den Preis für hervorragende Leistungen im Bereich des Stils.

Heute hat Maschinenfertigung alle Vorgänge ersetzt, die früher von Hand gemacht wurden, nur Weberei wird bis heute handgearbeitet.

Moderne Geschichte von Harris Tweed

2004 nutzte Nike Tweed zur Herstellung von einer eingeschränkten Auflage von Sportschuhen im Stil Retro, die zuerst noch in den 1980er Jahren hergestellt wurden. Nike bestellte 10000 Meter von Tweed, dessen Design von John Mackay entwickelt wurde, der auf der Insel Harris wohnte. Außer Nike nutzte The Healthy Back Bag Company Produktion von Harris Tweed in ihrer Kollektion. Diese Kompanie brachte eine Kollektion von Taschen heraus, bei der Herstellung von denen Tweed benutzt wurde.

Im Dezember 2006 kaufte ein Unternehmer aus Yorkshire, Brian Haggas, KM Group, die damals für etwa 95 prozentualen Anteil im Betrieb Harris Tweed verantwortlich war. Haggas, der einen eigenen Textilbetrieb hatte, wollte auch eine kleine Fabrik Parkend in der Stadt Stornoway kaufen, bald schloss er sie. 8000 Designs von Tweed verminderte Haggas bis 4, darüber hinaus sagte er ab, Tweed jemandem außer seiner eigenen Konfektionsbetriebe zu verkaufen. Im Mai 2008 erklärte Haggas über Schließung von 36 Fabriken.

Im Dezember 2007 kaufte Harris Tweed Hebrides die in Stornoway geschlossene Fabrik. Harris Tweed Hebrides leitet der Ex- Ministerpräsident Großbritanniens, Brian Wilson, und sein Freund und Präsident der Kompanie, die mit Öl handelt, Ian Taylor ist der Hauptinvestor.

Die Figur aus den Filmen Illuminati und Sakrileg trägt Harris Tweed, sowie Detektiv Miss Marple. Dazu kann man Doctor Who hinzufügen.

Die berühmte britische Designerin Vivienne Westwood ist ein Fan von Harris Tweed. Das Logo von ihrer Kompanie ähnelt dem Logo von Harris Tweed, in diesem Zusammenhang versuchte Harris Tweed Westwood auf dem Rechtsweg zu verpflichten, das Logo zu ändern, aber sie gewann den Prozess, da sie auf drei unbeachtliche Unterschiede zwischen den Logos von ihrer Kompanie und von Harris Tweed wies.

2009 brachte britische Designerin Sara Berman eine exklusive Kollektion von Mänteln Harris Tweed heraus.


Zurück zur Liste

Nach oben

Harris Tweed is a fabric which is made manually by the residents of the Shetland Islands Harris, Lewis Uist and Barra.

Traditional Harris Tweed was characterized with soft colours, which were made of the vegetable dyestuffs. Mainly, lichens were used, which gave dark red, purple and orange rust tints. Now the fabric Harris Tweed has various colours and tints.

Production of the fabric Harris Tweed

Initially, the fabric was called tweel. According to the story of the name, about 1830 one merchant from London got a letter from the Scotch town Hawick about a fabric called tweel. The merchant took a letter “l” for “d” because he thought that the fabric’s name came from the river Tweed, which ran near the town Hawick. Later the wares were advertised under the name tweed and since then this name assigned to it forever.

During economic difficulties connected with the shortage of potato in the 1846 – 1847 Countess Catherine Murray took part in advancement and development of Harris Tweed. She copied tartan of the family Murray and with the help of local weavers carried it on tweed, which foresters began to use. To consolidate a success, she contributed to the fast advent of machine production in the process of tweed clothes manufacture. Besides, she organized and paid for training of weavers in the 1840s, what brought to significant sales growth.

With the beginning of the industrial revolution all the continent Scotland began to mechanize different manufactures actively but the Islands held to their traditional methods of production. Until the middle of the 19th century clothes were made for private use on the local market only. In the 1903 – 1906 a notable expansion in the north Scotland began. In the 1966 the peak was reached, 7,6 million yards of tweed were produced. However, Harris Tweed did not escape a serious setback, which affected textile industry of all Europe. Harris Tweed survived owing to its perfect quality and the help of the state.

Today one of the most successful advertisements for Harris Tweed was cooperation with Nike and output of the sport shoes with tweed. About 95% of the Harris Tweed production are made on the island Lewis and exported in more than 40 countries. The production is also bought by such designers as Alexander McQueen, Calvin Klein, Ralph Lauren and Steven Alan. Except its main business Harris Tweed was also materials distributor of the interior of 5-star hotel in Glasgow, what was the second project of this type for the company, which had already worked at the interior of the liner Queen Elisabeth 2 in the 1960s. The company has recently got two prestigious awards: Textile Brand 2009 and the Award for the outstanding achievements in the style area.

Today machine production replaced all the processes which were earlier made manually and weaving only is still made by hand.

Modern history of Harris Tweed

In the 2004 Nike used tweed for the outfit of the limited series of training shoes in the retro-style, which were initially produced in the 1980s. Nike ordered 10 000 meter of tweed, whose design was developed by John Mackay, who lives on the island Harris. But for Nike Harris Tweed production was used in the collection of “The Healthy Back Bag Company” produced a collection of bags, in which tweed was used.

In December 2006 businessman from Yorkshire Brian Haggas bought KM Group, which at the time was liable for 95% of Harris Tweed production. Haggas, who owned a textile manufacture, decided also to buy a little factory Parkend in the town Stornoway and closed it soon. Haggas reduced 8000 designs of tweed to four and refused to sell tweed to anybody but for his own manufactures. In May 2008 Haggas declared closing of 36 factories.

In December 2007 Harris Tweed Hebrides bought the closed factory in Stornoway. Harris Tweed Hebrides is headed by the former prime-minister of Great Britain Brian Wilson, and the main investor is his friend and the president of oil trader company Ian Taylor.

A character of the movie “Angels & Demons” and “The Da Vinci Code” wears Harris Tweed as detective Miss Marple. In this line is also Doctor Who.

The famous British designer Vivienne Westwood is a fan of Harris Tweed. The logotype of her company is very similar to the Harris Tweed logotype. In this regard Harris Tweed tried to oblige Westwood in a court case to change logotype but she won as she pointed three insignificant distinctions between logotypes of her company and Harris Tweed.

In the 2009 the British designer Sara Berman presented an exclusive collection of coats Harris Tweed.



Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up