Donegal Tweed

Noch eine Art von Tweed Stoff wird im Norden Irlands, im malerischen Gebiet Donegal, hergestellt. Deshalb wird dieser Stoff Donegal Tweed genannt. Schon mehr als hundert Jahre züchten Bewohner dieses Landes in diesem bergreichen und sumpfigen Gebiet eine besondere Schafart mit langem warmem Haar, das sie vor strengen Kälten schützt. Aus diesem Haar stellte man während einer langen Zeit Stoffe her, und als Farbmittel dienten natürliche Behelfsmittel: Saft von Brombeere und anderen nördlichen Beeren, Essenzen von Fuchsie oder Ginster.

Geschichte von Donegal Tweed

Am Ende des 18. Jahrhunderts entwickelten sich Manufakturen in Irland. Das sehr dichte und warme Haar von Schafen aus Donegal wurde nicht nur in der Heimat, sondern auch im ganzen Großbritannien beliebt. Industrieproduktion aus Tweed Donegal entwickelte sich schnell, und dieser Stoff wurde in der ganzen Welt bereitwillig gekauft.

Donegal Tweed heute

Heute bewahren Hersteller von Tweed Donegal immer noch Traditionen sorgfältig. Die in wilden Bergen an der kalten Meeresküste liegenden alten Familienbetriebe machen alles, damit Tweed seine besonderen nur ihm während einer langen Zeit eigenen Merkmale erhält. Werke lassen Touristen gern ein und zeigen ihnen sowohl moderne als auch alte Webmaschinen mit Stolz.

Erwähnenswert ist, dass ein Teil von Tweed Donegal bis heute nur handgearbeitet wird. Dieser Tweed ist teurer als von Maschinen gefertigte Analoga, aber er enthält den echten Geist Irlands. In den 60-er Jahren des 20. Jahrhunderts errichtete die Mehrheit von irischen Webereibetrieben Webmaschine. Es gibt auch die Fabriken, die die Automatisierung ablenken. Handwerkliche Herstellung von Tweed ist heute noch ein wichtiger Teil von Wirtschaft in diesem Gebiet Irlands, da viele Einwohner dadurch mit Arbeitsplätzen versorgt werden.

Donegal Tweed unterscheidet sich von ähnlichen Arten des Tweeds durch charakteristischen Aufbau des Fadens. Die Faden sind dicht, grob und einem Geflecht ähnlich, sie verwandeln sich in sehr warme und praktische Erzeugungen. Die dem Donegal Tweed eigene grelle schöne Farbe gibt dem Stoff besonderen Reiz. Wollfasern werden auch manuell gefärbt, und jedes Fertigprodukt ist eigenartig.

Erzeugungen aus Tweed Donegal Tweed

Traditionell stellt man aus Tweed Donegal her:

  • Warme Schale,
  • Damenjacken,
  • Herrenjacken,
  • Herrenjacketts,
  • Westen
  • Mäntel.

Iren glauben, dass es keinen besseren Schutz vor feuchtem kaltem Wind gibt, als ein behaglicher Wollschal in verschiedenen Farben, für jeden Geschmack – karierte, gestreifte und Schale mit Fischgratmuster. Und der Schal Donegal freut die Augen mit seiner schönen stilvollen Farbe!

Eine besondere Nische besetzen berühmte Damenhüte und Mützen aus Tweed Donegal. Handwerker von irischen Fabriken experimentieren mit dem traditionellen und modernen Schnitt von Kopfbedeckungen und schlagen den Damen verschiedene Barette, Mützen, feine Hüte mit Krempen vor. Sogar beim nasskalten Wetter fühlt man sich in diesem Hut warm und bequem!


Zurück zur Liste

Nach oben

Donegal tweed

Another sort of tweed fabric is produced in the north Ireland in the picturesque area Donegal. Therefore it is called Donegal tweed. More than a century local residents rear in these mountains and swamps a special breed of sheep with warm long fleece, which protects them from cold. During a long period of time fabrics were made of this fleece, and natural ingredients such as blackberry juice and other north berries juice, fushia or genista extracts were used as dyes.

History of Donegal tweed

In the end of the 18th century cloth manufactures began to appear in Ireland. Very thick and warm fleece of sheep from Donegal was in popular demand not only in the homeland but also in other parts of Britain. Industrial production of Donegal tweed developed rapidly, and this fabric began to be bought willingly all over the world.

Donegal tweed at the present time

Today Donegal tweed producers still observe their traditions carefully. Old domestic productions, which are situated in the mountains on the coast of a cold see, do their best, so that their tweed could keep its own special features. Factories let tourists in willingly and show them both modern and old weaver’s looms proudly.

Besides, some part of Donegal tweed is still made by hand only. It costs more expensive than machine analogue but it has the genuine spirit of Ireland. In the 60s of the 20th century the majority of the Irish weaving factories turned to machine production. But there are still those that do not accept automation. Manual production of tweed still remains an important economic part of this region of Ireland because it procures work for many local residents.

Donegal tweed differs from similar tweed sorts with characteristic texture. Thick, heavy, rope-formed threads turn into warm and practical products. Typical of Donegal tweed trim bright colouring makes the fabric fascinating. Dyeing of wool fibres is also made by hand, so that every ready-made product is inimitable.

Donegal tweed products

Items, which are traditionally made of Donegal tweed:

The Irish believe, that nothing protects from moist cold wind better than cosy woollen scarf of any colouring, checked, striped or herringbone. And Donegal scarf pleases with elegant stylish colour!

Famous women’s hats and caps of Donegal tweed have a special place. Craftsmen from the Irish factories experiment constantly with traditional and ultramodern cut of head wears and offer various berets, kepis, exquisite brimmed hats. Even in raw weather you will feel warm and comfortable in this hat!


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up