Wie Tweed Hunger niederkämpfte

Tweed ist ein einzigartiger Stoff. Er ist nicht nur schön, sondern auch dauerhaft. Nicht nur warm, sondern auch dicht. Er sitzt elegant, darüber hinaus widersteht er dem Unwetter. Und damit nicht genug, seinerzeit rettete Tweed ein ganzes Gebiet vor furchtbarem Hunger. Das geschah dank einer wunderschönen Frau.

Kartoffelkrankheit

Im 19. Jahrhundert spielte Kartoffel im Leben von irischen und schottischen Landwirten eine wichtige Rolle. Die ärmste Bevölkerung, die unter unangemessene Steuern litt, rettete sich vor Hunger dank der Kartoffel. Kartoffel kam nach Großbritannien ungefähr am Ende des 16. Jahrhunderts und wurde gleich allgemein beliebt. Das ist kein Wunder, da die Erdfrüchte sogar auf dem unfruchtbaren Boden wuchsen und einen hohen Ernteertrag gaben. Kartoffel aßen Menschen und Vieh, sie war der Hauptteil der alltäglichen Nahrungsration.

Desto schrecklicher war die Katastrophe, die 1845 in Europa ausbrach. Sie betraf viele Länder, am schwersten war Irland betroffen, Schottland war auch in den 1846-47-er nicht leicht. Die Katastrophe bestand in Missernte von Kartoffel, aber das war nicht einfach Missernte, sondern Kartoffelkrankheit namens Knollenfäule. Diese Infektion verbreitet sich durch Erdströme und Wassertropfen und sammelt sich im Boden an.

Durchseuchte Knollen verrotteten gleich im Boden und in Speicher, die ganze Ernte wurde verletzt. Darüber hinaus musste man im nächsten Jahr schon infizierte Kartoffel bauen, was natürlich zu neuen Missernten führte. Menschen blieben ohne Arbeit, ohne Geld und ohne ihre Hauptnahrungsquelle. Man weiß nicht, wie das enden konnte, wenn unternehmungslustige Catherine Murray, Witwe vom Graf von Dunmore sich nicht einmischte.

Cherchez la femme

Lady Dunmore verstand, dass Webereientwicklung helfen konnte, die Katastrophe im Gebiet zu bewältigen. Zuerst bestellte sie einen Posten von Kleidung aus Tweed für ihre Jäger, Tartan in Familienfarben. Wenn sie ihn bekam, schätzte die Dame den möglichen Erfolg, den Herstellung von diesem Stoff bringen konnte, und zugleich fand sie Qualitätsnachteile, die der Stoff damals hatte.

Man kann sagen, dass Catherine Murray die Grundlagen der Wirtschaftslehre verstand: Das einzigartige Angebot, das das Gebiet hatte. Probleme mit der Qualität konnte man mit Hilfe von technischem Fortschritt lösen, womit die Lady sich beschäftigte: Sie bestellte Ausrüstung nach dem neusten (zu jenem Zeitpunkt) Stand der Technik. Außerdem begründete die Gräfin Schulungskurs und Fortbildungskurs für lokale Weber, wo man mit neuen Maschinen zu arbeiten lernte.

Tweed begann außerhalb des Gebietes an Popularität zu gewinnen, Anbringung steigerte, und der Markt wurde bald erobert. Der einzigartige Stoff wurde nationales Eigentum, und zugleich rettete er hungernde Landsleute.


Zurück zur Liste

Nach oben

Tweed is a unique fabric. It is not only beautiful but also durable. It is not only warm but also impermeable. It is not only elegant but also protects from bad weather. At the proper time tweed could rescue a whole region from hideous famine. All this was thanks to one wonderful woman.

Potato disease

In the 19th century Irish and Scotch farmers planted potato. The poorest, who suffered from onerous taxes, avoid hunger thanks to potato. Potato came to Great Britain approximately in the end of the 16th century and at once gained popularity. Root crops grew even in infertile soil and yielded a good harvest. Cattle were fed with potato and people ate it also. Potato was a great part of their daily ration.

The worse was a catastrophe, which burst out in Europe in the 1845. It took place in many countries but Ireland suffered most of all. There were also hard times in Scotland in the 1846 – 1847. The catastrophe consisted in bad harvest of potato. But it was not just a bad harvest, it was a disease, which is called late blight. This infection was water-related and accumulated in soil.

Infected tubers began to rot in soil and in storehouses. All harvest suffered. Moreover, in the next season people were forced to plant infected potato, what led to new bad harvest. People were without work, money and, what was much worse, without food. It is unknown, what it would lead to, without enterprising Catherine Murray, widow of the count of Dunmore.

Cherchez la femme

Lady Dunmore understood that development of weaving could help to manage with the catastrophe in the region. Firstly, she ordered consignment of tweed clothes for her foresters in tartan of family colours. When she got it, she valued possible benefit, which production of this fabric could bring. At the same time she found out disadvantages connected with quality, which the fabric had then.

It can be said that Catherine Murray understood basis of economics: the unique trade possibility, which the region had. Quality problems could be solved with the help of technical progress, what lady was occupied with: she organized weaving equipment, which was up-to-date at the time. Besides, she established training courses and advanced training courses for local weavers, where they learnt to work with new machines.

Tweed began to spread beyond the region, sales grew, and production developed. The unique material became national treasure, and, what is more, saved starving compatriots.



Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up