Die Fabrik Moon

Geschichte der Kompanie ist nicht das Einzige, was Produktion Moon eigenartig macht, darauf kann man aber mit Recht stolz sein.

Die ganze Tätigkeit der Fabrik, von Materialversorgung von Schneiderwerkstätten in Leeds im 19. Jahrhundert bis Mitarbeit mit den größten Modehäusern von heute, schafft jetzt die Geschichte Moon. Weiter finden Sie Beschreibung von dem ganzen Weg, den die Kompanie während 175 Jahre ging.

1837 — das denkwürdige Jahr, mindestens aus zwei Gründen: In diesem Jahr bestieg Königin Victoria den Thron, und in demselben Jahr wurde die Kompanie Abraham Moon & Sons begründet. Viele Haushaltungen in Leeds kauften Fabrikproduktion, webten Stoffe daraus und danach bekamen Geld für ihre Arbeit. Nachdem wurden die Stoffe gewaschen und getrocknet. Abraham persönlich karrte sie und verkaufte auf dem Markt.

1868 — Abraham besaß ein dreistöckiges Werk, das nicht weit von seinem Haus entfernt war, auf Oxford Avenue. Das Werk hatte eine ergiebige Wasserquelle, die für Durchwaschung und andere Produktionsabläufe perfekt geeignet war. Heute nutzt die Fabrik Moon das reine fließende Wasser wie früher, was als ein untrennbarer Bestandteil von Herstellung der hochwertigen Produktion gilt. Dank der aufgebauten Eisenbahn, die sich neben dem Werk befand, konnte man schnell Kohle und Wolle herbringen und den gefertigten Stoff wegbringen. Die Kompanie begann ihre Produktion nach Japan und Westeuropa in den 1890en Jahren zu exportieren.

1877 — Abraham kam im August dieses Jahres ums Leben. Er kutschierte, als die Pferde in Panik verfielen und ausrissen. Zwei Fahrgäste sprangen zur rechten Zeit ab, aber Abraham blieb im Wagen, um ihn zum Stehen zu bringen. Mit Vollgas stieß er gegen eine Mauer und zerstörte sie teilweise. Abraham starb an ernstlicher Kopfverletzung. Sein Sohn Isaak erbte das Geschäft und entwickelte es erfolgreich.

1902 — das Werk, wo die ganze Arbeit durchgeführt wurde, brannte ab. Isaak baute ein neues größeres Werk, das heißt, von diesem Moment an fanden alle Produktionsabläufe, von Durchwaschung bis Farbgebung, im Werk statt. Das ist eines der wenigen ähnlichen Werke, die in Großbritannien bis heute erhalten bleiben. Isaak führte die Kompanie bis seinen Tod im Jahre 1909.

1920 — um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, verkaufte die Familie Moon ihren Geschäftsanteil Charles Walsh, wer das Design entwickelte und im Werk arbeitete. Der Geschäftsankauf kostete ihm 33 000 Pfunde, was nach heutigem Kurs etwa 1,25 Mio. beträgt. Nach dem Tod von Charles im Jahre 1924 ergriff sein Sohn Frank, der schon lang mit seinem Vater gearbeitet hatte, die Regie des Betriebs.

1954 — Franks Neffe Arthur stellte sich an die Spitze des Geschäfts und blieb Direktor bis 2010. Seine Stelle erbte John Walsh, der Vertreter von der vierten Generation der Familie.

1990 — am Ende des 20. Jahrhunderts begann die Konkurrenz von Wolle und mit anderen Stoffen. Viele Fabriken versuchten das zu überleben, indem sie den Preis herabsetzten, und sie ruinierten sich. Die Fabrik Moon legte ihr Hauptaugenmerk auf Qualität und konzentrierte sich auf Luxusmarkt, dabei genoss sie den Vorteil von ihrer Produktion, die für Stabilität der Qualität verantwortlich war. Zu den Kunden von der Fabrik Moon gehören solche Marken, wie Burberry, Paul Smith, Ralph Lauren.

2009 — Abraham Moon & Sons kaufte die Kompanie Bronte Tweeds, die für ihre Tartans und Decken berühmt war. Demzufolge konnte man die Auswahl von den angebotenen Erzeugnissen wesentlich vergrößern. Bronte Tweeds wurde in Bronte by Moon 2013 umbenannt.


Zurück zur Liste

Nach oben

History of the company is not the only one, what makes Moon production special, but the factory can be proud of it.

All activity of the factory, from providing sewing classrooms in Leeds with material in the 19th century till cooperation with the biggest fashion houses of our time, makes history of Moon now. All the way of the company over the past 175 years is below.

1837 — is a memorable year, at least because of 2 events: Queen Victoria came to the throne and in the same year the company Abraham Moon & Sons was founded. Many households in Leeds bought production of the factory, wove fabrics from it, and then got money for the work. The fabric was washed and dried then. Abraham personally transported it in the cart and sold at the market.

1868 — Abraham owned a three-storied mill not far from his house, in the beginning of Oxford Avenue. The mill had a rich source of water, which was good for scouring and other production processes. These days Moon factory use clean flow water as before because it is considered to be a part and parcel of producing of high-quality goods. A railway, which was built near the mill, accelerated transportation of coal and wool and taking away ready-made material. The company began to export its production in Japan and West Europe in the 1890s.

1877 — Abraham died in August of this year. He ran a cart, when horses began to panic and broke into run. Two passengers had time to leap out but Abraham stayed in the cart trying to stop it. At full speed it rammed into a wall and partly wrecked it. Abraham died soon of serious injury of head. His son Isaac inherited business and continued to develop it.

1902 — the mill, where all the work was carried out, burnt totally. Isaac built another vertical mill, and it meant that all production processes occurred here, from scouring process till dyeing. It is one of a few vertical mills, which remained in Great Britain up to now. Isaac ran the company until he died in the 1909.

1920 — to turn a hand to another business, the Moon family sold their company share to Charles Walsh, who developed design and worked at the mill. Purchase of business cost him 33 thousand pounds, what is roughly equivalent 1,25 millions today. After death of Charles Walsh in the 1924 his son Frank, who had already worked with his father, took the control of the company.

1954 — Frank’s nephew Arthur headed the company and stayed its director until the 2010. John Walsh inherited his post, he was a representative of the fourth generation of the family.

1990 — in the end of the 20th century wool faced a competition with other materials. Many factories tried to survive by means of reducing the price and ruined. Moon factory put emphasis on quality and concentrated on the premium class of the market taking priority of its production, which guaranteed stability of quality. Clients of Moon factory are such brands as Burberry, Paul Smith, Ralph Lauren.

2009  Abraham Moon & Sons bought the company Bronte Tweeds, which is famous for its tartans and plaids. As a result, assortment of products was significantly expanded. Bronte Tweed was renamed into Bronte by Moon in the 2013.


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up