Mein Tweed fließt...

Tweed ist ein Wollstoff, so wird behauptet. Natürlich ist es richtig. Aber lange bevor dieser wunderbare Stoff aufkam, war es der Fluss Tweed gewesen, darum es sich hier handelt.

Von Hügeln nach Nord

Tweed fließt zwischen England und Schottland und bildet ihre Verwaltungsgrenze aus. Die Flussquelle befindet sich auf den Hügeln neben dem Dorf Tweedsmuir, wie die Flussquellen von zwei anderen Flüssen, Clyde und Annan. In England gibt es sogar ein Sprichwort über die Quellen von diesen drei großen Flüssen: Annan, Tweed und Clyde entfließen von diesem Hügelland.

Tweed mündet in die Nordsee in der Stadt Berwick-upon-Tweed ein, die nördlichste Stadt Englands, die im Jahre 870 gegründet wurde. Im 11. Jahrhundert war die Stadt ein schottischer Hafen, wo Kriegsschiffe für Könige zu Schottland gebaut wurden, und hatte ihre Blütezeit, bis der König Edvard I. dieses Gebiet eroberte. Um die Wahrheit zu sagen, fiel die Stadt endgültig in die Hände von Engländern wesentlich später und bis diesem Moment ging sie der Reihe nach dreizehnmal um! Jetzt wie früher ist Fischhandel die Haupteinkommensquelle von diesem nördlichen Hafen. Eine der ihren Sehenswürdigkeiten ist drei Brücken über den Fluss Tweed: die alte Berwick Bridge, die im 17. Jahrhundert aus Sandstein gebaut wurde und aus 15 Bogen besteht, die Royal Border Bridge, die im 19. Jahrhundert gebaut wurde und aus 28 Bogen besteht, und die Royal Tweed Bridge, die am Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde.

Tweed: Warum ist er berühmt?

Natürlich ist eine der berühmtesten Geschichten, die mit diesem Fluss gebunden sind, die Geschichte über die Herkunft des Stoffnamens Tweed. Ursprünglich wurde der Stoff tweele genannt, aber nur eine kurze Zeit, bis ein Londoner Kaufmann einen Brief aus Schottland über wertvolle Eigenschaften des Stoffs bekam. Irgendwie lies der Kaufmann den Namen „Tweed“ und dachte, dass er mit dem Fluss Tweed gebunden war. Auf diese Weise setzte sich dieser Name fest.

Doch damit nicht genug! Am Ufer dieses Flusses befindet sich das Landgut von dem großen Autor der Ritterromane Walter Scott, Abbotsford, wo jetzt das Museum des Schriftstellers ist. Walter Scott kaufte das Land am Anfang des 19. Jahrhunderts und begann ein Haus im Stil vom mittelalterlichen Schottland zu bauen.

Der Schriftsteller entwickelte das Design des Hauses selbst! Das Haus wurde mit Buntglasfenstern mit Bildern von schottischen Königen, Alabasterwasserspeiern, einer umfangreichen Bibliothek, Sammlungen von Antiquitäten, Möbel und Gewehr geschmückt, und im Garten wurde ein Brunnen gebaut. Die Bauarbeiten dauerten dreizehn Jahre, 1826 zog Walter Scott in den neuen Wohnort und schaffte seine Werke in Abbotsford bis seinen Tod im Jahre 1832.

Außer den Brücken im nördlichen Hafen und dem Landgut im Geist vom alten Schottland ist der Fluss Tweed dadurch berühmt, dass sein Bett auf der Sohle eines alten Gletschers aus der letzten Eisperiode liegt. Und Fischer interessieren sich für eine andere Eigenschaft des Flusses: Tweed ist einer der lachsreichsten Flüsse Großbritanniens. Hier kann man in Freuden fischen!


Zurück zur Liste

Nach oben

You will say that tweed is a woollen fabric. And you will be right, of course. But before the appearance of this wonderful fabric there was the River Tweed, which we will tell you about.

From the hillside to the north

Tweed flows between England and Scotland making their administrative boundary. The riverhead is situated on the hillside near the village Tweedsmuir as riverheads of two other rivers Clyde and Annan. There is a proverb about the riverheads of these three big rivers in England: “Annan, Tweed and Clyde rise oot the ae hillside”.

Tweed runs into the North Sea in the town Berwick-upon-Tweed, the northernmost town in England, which was founded in the 870. In the 11th century the town was a Scotch port, where war ships for Kings of Scotland were built and which prospered until the territory was seized by the King Edward I. However, the town yielded to the English later and before that changed hands 13 times! Today, as before, the main source of income of this northern port is fishing trade. Three river bridges on Tweed are one of the town’s sights: the ancient Berwick Bridge, which was built in the 17th century of sandstone and has 15 arcs, the Royal Border Bridge, which was built in the 19th century and has 28 arcs and the Royal Tweed Bridge, which was built in the beginning of the 20th century.

What is Tweed famous for?

Of course, one of the most well-known stories connected with the river is the origin of the name of tweed fabric. Initially, the fabric was called tweel, but it was until one merchant from London got a letter from Scotland, where it was said about advantages of the fabric. For some reason the merchant read the name as “tweed” and decided that it was connected with the river Tweed. In such a manner the name assigned to the fabric.

But Tweed did not limit itself with “tweed”! There is an estate of the great author of romances Walter Scott – Abbotsford on the bank of the river, where now a museum of the writer is situated. Walter Scott bought acres in the beginning of the 19th century and began to build the estate in the style of medieval Scotland.

The writer himself developed design of the estate. The house was decorated with glass paintings with pictures of the Scotch Kings, alabaster gargoyles, extensive library, collections of antiques, furniture and weapons, and in the garden a fountain was planned. Construction of the estate lasted 13 years. In the 1826 Walter Scott moved in and lived and wrote in Abbotsford until he died in the 1832.

Apart from the bridges in the northern port and the estate in the ancient Scotch spirit the River Tweed is famous because its bed is on the floor of an ancient glacier of the last Ice Age. And the fishers will be interested in another feature of the river: Tweed is one of the richest salmon rivers in Great Britain. Here one can find happy fishing ground!



Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up