Herkunft des Namens

Konfusion mit dem Namen

Ursprünglich wurde der Stoff tweele genannt, das war der Name von twill in Schottland, von einem Stoff der Körperbindung. Laut der Geschichte, die von Duke of Windsor (dem ehemaligen König Eduard VIII.) in seinem autobiographischen Buch Windsor Revisited erzählt wurde, bekam der Stoff seinen heutigen Namen fast zufällig. Um 1830 bekam ein Londoner Kaufmann einen Brief aus der schottischen Stadt Hawick. Im Brief ging es um einen Stoff tweels. Als der Kaufmann den Brief lies, verstand er ein Wort falsch und dachte, dass die Rede von einer Handelsmarke war, die nach dem Fluß Tweed genannt wurde, der in Schottland durch ein Gebiet mit entwickelter Textilindustrie durchfließt. Der Stoff wurde als Tweed angepriesen, und dieser Name klebte daran für immer fest.

Nach den Worten vom Duke war Tweed Lieblingsstoff sowohl von seinem Großvater Eduard VII., als auch von seinem Vater Georg V..

Der Philologe W.V.G. Nikolaisen, der sich mit der schottischen Sprache beschäftigte, glaubte, dass diese „zu annehmbare“ Erläuterung in Wirklichkeit nur eine Volksetymologie sein kann. Er bemerkte, dass das Wort "twedlyne", das in Urkunden von 1541 vorkommt, und das Wort "tweedling" in Analogie zu "twilling" Urwörter vom Wort „Tweed“ sein könnten.

Tweed Fluß

Nach einer anderen Version bekam der Stoff in Wirklichkeit seinen Namen nach dem Fluß Tweed (Tweed River). Es ist so gekommen, weil Betriebe von Wollstoffen, u.a. vom Tweed selbst, historisch in diesem Gebiet angesammelt sind.

Vermutlich wurde der wollene Stoff nach Produktionsort genannt, und allmählich wurde der Ortsname zum Gattungsname für den allgemein beliebten Tweed. Mit dem Fluß Tweed ist eine populäre englische Redewendung verbunden: Annan, Tweed and Clyde rise oot the ae hillside (Annan, Tweed und Clyde beginnen von diesem Hügelland). Das bedeutet nur, dass die drei Flüsse diesem Gebiet entfließen, aber man kann auch sagen, dass diese Behauptung in Bezug auf den Tweed Stoff auch richtig ist.

In demselben Gebiet gibt es bis heute die Stadt Berwick-upon-Tweed, das man öfter einfach Berwick nennt. Diese Stadt in der Grafschaft Northumberland ist heutzutage die nördlichste Stadt Englands. Bis heute beschäftigt sich die Mehrheit der Bevölkerung Berwicks mit Herstellung von Tweed und Strickkleidung.

Vielleicht suchen britische Ethnographen und Linguisten nach echter Herkunft des Namens bis heute, aber welche Version auch richtig ist, wissen wir den Stoff, der zum Wahrzeichen von englischem Stil wurde, unter dem Namen „Tweed“. Wissenschaftler können streiten, und wir werden Komfort und Zweckdienlichkeit von Kleidung aus Tweed genießen.


Zurück zur Liste

Nach oben

Name confusion

Initially, fabric was called tweel, it was the name of twill-woven fabric in Scotland. According to the story, which was expounded by the Duke of Windsor (the former King Edward VIII) in his autobiographic book “Windsor Revisited”, the fabric got its name almost accidentally. About the 1830 one merchant from London got a letter from a Scotch town Hawick, where it was said about a fabric tweel. While reading a manuscript, the merchant understood a word incorrectly and decided that it is referred to a trademark which has a name of the river Tweed, which runs in Scotland through a region with developed textile industry. The fabric was advertised like “tweed” and this name assigned to it forever.

According to the Duke, tweed was a favourite fabric of his grandfather Edward VII and his father George V.

Philologist W. Nicolaisen, who concerned himself with the Scottish language, believed, that this “too credible” explanation can be a legend of folk etymology indeed. He marked, that the word “twedlyne” found in papers of the 1541 and the word “tweedling”, by analogy with “twilling”, could be ancestors of the word “tweed”.

Tweed River

According to another version, the fabric was named after the river Tweed. It happened because in that region wool manufacturing including tweed is historically concentrated.

It is supposed, that woollen fabric was identified after the place of manufacture and, gradually, toponym became a common name for beloved tweed. A popular English proverb is connected with the river Tweed: “Annan, Tweed and Clyde rise oot the ae hillside”. It means only, that three rivers begin in the same locality, but it can be said also regarding tweed fabric.

There is a town Berwick-upon-Tweed in the same locality, which is often called just Berwick. This town in the county Northumberland is at the present time the northernmost town in England. Up to now the majority of population of Berwick is occupied with knitted fabric and tweed production.

Maybe, British ethnographists and linguists are still trying to reveal genuine origin of the name, but whatever version is true, we know the fabric, which is also a symbol of the English style, under the name “tweed”. Scientists can argue about it, but we can enjoy comfort and functionality of tweed clothes.


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up