Tweed Industrie: Untergang und Wiedergeburt

Als Heimat von Tweed gilt ein Südteil von der schottischen Insel Lewis, den man Harris nennt.

Harris Tweed ist Tweed in seinem ursprünglichen Aussehen, dessen Ruf während Jahrzehnte untergehalten wird. Dieser weltberühmte Stoff wird aus Schafwolle hergestellt, die in dicken groben Fäden gerollt wird. Tweed Stoff neben Heimattracht Kilts gilt als ein Gegenstand, worauf Briten (bzw. Schotten) stolz sind, mit gutem Grund. Der echte Tweed ist auf eine besondere Weise markiert und hat ein Authentizitätszertifikat, er ist bei Vertretern der britischen Monarchie und berühmten Persönlichkeiten Englands beliebt. Das ist einer der konservativsten Wollstoffe höchster Qualität. Das strenge Image von Tweed hält moderne Modeschöpfer nicht ab, neue Kollektionen aus Tweed zu schaffen.

Untergang von Tweed Industrie

Leider war Geschichte von Tweed nicht immer ungetrübt. In unserem Jahrhundert von Hochtechnologien ist traditionelles Handwerk, wozu auch Tweed gehört, vom völligen Aussterben bedroht.

Seit 1980 wurde Kleidung aus Tweed immer weniger populär. Neue Marken entwickelten sich, und sie hatten ihre einigen Vorstellungen davon, wie die Mode aussehen sollte… Englische Zurückhaltung, Konservatismus, Genauigkeit der Linien machten Platz für neue Ideen und Entscheidungen.

Erfindung von Kunstsoffen und ihre schnelle Einführung in die Produktion fügte der Tweed Industrie einen wesentlichen Schaden zu. Endlich war es die Zeit, wann die Grundhersteller von klassischem Harris Tweed von anderen Kompanien und Geschäftsleute losgekauft wurden, bzw. von Brian Haggas, der ein Großkaufmann aus Yorkshire war. Dieser Geschäftsmann glaubte nicht, dass Herstellung von Tweed Stoff auch nur im geringsten zukunftssicher sein kann. Lieblingsfarbe von Haggas war grau, deshalb beschränkte er sich auf Bestellungen von nur grauen Jacketts für seine Fabriken. Bis jetzt gibt es Ablagen, wo Hunderter von diesen Jacketts nicht abgenommen bleiben. Also lag Tweed Industrie darnieder.

Wiedergeburt von Tweed Industrie

Doch nach einigen Jahrzehnten beschloss eine Initiativgruppe von jungen Geschäftsleuten mit Ideen, die von Ideen Brian Haggases von Grund auf verschieden waren, traditionelle Tweed Kleidung wiederzubeleben. 2007 ergriffen diese Geschäftsleute eine Initiative im Loskauf (zum sehr günstigen Preis) von grellen Stoffen von Haggas, die er wegen seiner Leidenschaft für die graue Farbe nicht gern hatte. Als Ergebnis öffnete die Initiativgruppe eine ganz neue Kompanie in der Hauptstadt von der Insel Harris, Tabost. Dank der durchdachten Marketingtätigkeit wurde der heimische Tweed wieder beliebt und sogar keck. Die Geschäftsleute begannen die ungewohnten für Tweed Farben herzustellen, grelle, bis zu bonbonrosa. Aus diesem erneuten Tweed begann man nicht nur Jacketts, sondern auch Mützen, Schals und sogar stilvolle Taschen, die Tweed mit vorzüglichem italienischem Leder kombinierten, zu produzieren. Dank diesen Maßnahmen wurden Erzeugungen aus Tweed exklusiv.


Zurück zur Liste

Nach oben

Tweed industry: decline and rebirth

Harris, a southern part of the Scotch island Lewis is considered to be a homeland of tweed.

Harris tweed is a tweed as it is, whose reputation is maintained over the decades. This world famous fabric is made of sheep fleece, which is reeled in thick rough threads. Tweed fabric is considered to be an item of the national pride of the British (to be more exact, of the Scotch) along with their national dresses – kilts. True tweed has a special mark and certificate of authenticity, it is popular with the representatives of the British Monarchy and celebrities of England. It is one of the most conservative woollen fabrics of high-quality. Strict image of tweed does not prevent modern couturiers from creating new collections with tweed.

Decline of the tweed industry

Unfortunately, history of tweed was not always unclouded. In our century of high technologies traditional craft, whose product is tweed, occasionally becomes at risk of total disappearance.

Beginning with the 1980 tweed fashion began to decline. New brands with their own fashion conceptions appeared... English restraint, conservatism, strictness of the lines were replaced by the new ideas and solutions.

Invention of the synthetic materials and their rapid application to production crippled tweed industry seriously. At last, a point came, when key producers of classical Harris tweed were bought by other companies and businessmen, Brian Haggas in particular, who was a business leader from Yorkshire. He did not believe that tweed production can be lucrative. His favourite colour was grey, that is why he ordered only grey tweed jackets for his factories. Up to now there are warehouses, where hundreds of these jackets are lying unwanted. So, tweed industry was on the huge decline.

Rebirth of the tweed industry

However, a few years later an initiative group of young businessmen, whose ideas differed from ideas of Brian Haggas radically, decided to revive traditional tweed clothes. In the 2007 these businessmen took the initiative in buying (at the beneficial price) of bright fabrics from Haggas, which he did not like because of his predilection for grey colour. As a result, the initiative group opened a new company in the capital of the island Harris, in Tabost. Well-thought-out marketing vehicles made domestic tweed again fashionable and even a little bit bold. Businessmen began to produce unusual colourings for tweed, bright, up to acid pink. Not only jackets, but also caps, scarves and even stylish bags are made-up of this “renovate” tweed, here tweed is combined with excellent Italian leather. All these measures enhanced prestige of tweed products abruptly.


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up