Literarischer Tweed

Tweed trägt nicht nur der anerkannte Deduktionsmeister Sherlock Holmes. Neben ihm mit seiner berühmten Mütze gibt es in der Literatur noch eine Vielzahl der Figuren, die diesen bequemen, warmen und schönen Stoff tragen.

Aristokrat und Tölpel

Viele Leser haben Bertie Wooster, die handelnde Person der Bücher Wodehouses, sehr gern. Sicher wissen aber nicht alle Menschen, dass diese Figur mit dem Duke of Windsor viel gemein hat. Sogar sein Name stammte nach einer der Versionen aus einem der abgeleiteten Namen von dem Duke, Albert.

Als der Duke of Windsor noch Prince of Wales war, interessierte er sich für Mode und beeinflusste sie sehr stark. Er experimentierte mit Farben und Stoffen, mit Schnitten und Accessoires gern, kombinierte die Sachen, die inkompatibel schienen.

Anzüge von Bertie Wooster verkörpern die Novitäten, die von seinem Prototyp in die Herrenmode des frühen letzten Jahrhunderts hineingelegt wurden. Das ist Tweed Anzüge für Ausflüge und Jagd, Tweed Sportanzüge, die aus einreihigem Jackett oder Weste und Kniehose bestehen und beispielsweise beim Golfspiel getragen werden. Und natürlich ist das der berühmte zweireihige karierte Anzug aus Tweed „Prince of Wales“.

Professor und Militärangehöriger

Tweed taucht oft in Krimis von Agatha Christie auf. Captain Hastings, der treue Freund des Detektivs Hercule Poirot, zum Beispiel verkörpert einen echten englischen Gentleman. Hastings kleidet sich nach der Mode: Tweed Jacketts, Hüte und Westen.

Die handelnde Person der äußerlich populären Romane Dan Browns, Professor an der Harvard-Universität und Fan von religiösen Symbolen aller Art Robert Langdon, kann auch ohne sein Lieblingsjackett aus Tweed nicht umgehen. Langdon trägt immer ein und dasselbe Modell des Jacketts einer bestimmten Firma, mit doppeltem Futter. In einem der Bücher des Zyklus Illuminati rettete das doppelte Futter dieses Jacketts ein altes Pergament mit sehr wertvollen Informationen vor Durchnässung.

Kleidung aus Tweed kann eine besondere Atmosphäre eines Werkes betonen, verleiht den Figuren eine farbige Note und hilft ihren Charakter genauer darstellen. Es ist kein Wunder, dass viele Autoren ihre Figuren darin bekleiden mögen.


Zurück zur Liste

Nach oben

Tweed is worn not only by acknowledged master of deduction Sherlock Holmes. But for his famous kepi, there is a great amount of characters in literature, who wear this beautiful, warm and comfortable fabric.

Aristocrat-booby

Many readers like Bertie Wooster, a character of the books of Wodehouse. However, not everyone knows, that this character is copied from the Duke of Windsor to a large extent. Even his name, according to one of the versions, was borrowed from derivative of one of the Duke’s names — Albert.

The Duke of Windsor, when he was the Prince of Wales, was interested in fashion and influenced it to a great extent. He liked to experiment with colours and fabrics, with cut, accessories, combined things, which seemed to be incongruous.

Bertie Wooster’s suits embody all the innovations, which were brought by his prototype to man’s fashion in the beginning of the last century. It is tweed suits for outings and hunting, sports tweed suits consisting of single-breasted jacket or waistcoat and breeches, for golf, for example. And, of course, famous double-breasted checked tweed suit “Prince of Wales”.

Professor and militarist

Tweed is often mentioned in detectives of Agatha Christie. For example, Captain Hastings, loyal friend of the detective Hercule Poirot, is a living personification of a true English gentleman. Hastings dresses in conformity with fashion: tweed jackets, hats and waistcoats.

A character of the popular novels of Dan Brown, Harvard University professor and fancier of various religious symbols Robert Langdon also can’t go without his favourite tweed jacket. Langdon always wears one and the same jacket of definite firm and model, with double lining. In one of the books, “Angels & Demons”, the double lining of the jacket even saves an ancient parchment with extremely valuable information from soaking.

Tweed clothes can emphasize a special atmosphere of the work, add colouring to characters and define their character accurately. No wonder that many authors like to dress their characters in such clothes. 


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up