Eigenschaften des nationalen Tweeds

Großbritannien ist die Heimat des Tweeds, deshalb ist er da natürlich seit alten Zeiten verbreitet. Tweed ging einen weiten Weg von Kleidung für ländliches Gebiet beim kalten Wetter bis zu Modekönig auf den Schauen.

Klassik in der Neuzeit

Ursprünglich wurde Tweed als ein dichter wärmegedämmter Stoff erfunden, der vor Kälte, Wind und Regen im bewölkten schottischen Land schützte. Es ist auch heute nicht angebracht, komplette Anzüge aus dem dichtesten Tweed in Stadt zu tragen: Es wird vorausgesetzt, dass ein englischer Gentleman in diesem Anzug jagen oder mindestens in einem grenzenlosen Heideland spazieren wird. Man reitet in speziellen Tweed Jacketts namens hacking jacket.

Übrigens gibt es unbedingt einen Platz für Tweed in Betondschungel. Engländer tragen ein klassisches Tweed Jackett und kombinieren es mit Cordhose. Natürlich ist das eine Kleidung für Wochenende, Picknicks und Erholung beim kalten Wetter. Eine andere Art des Tweeds mit dem Fischgrätenmuster oder mit dem Hahnentrittmuster passt für Sportjacketts. Damit sehen Hemden mit Krawatten perfekt aus. Dieses Jackett kann man im Büro tragen, wenn es da keine strenge Kleidungsordnung gibt. Das Fischgrätenmuster tragen gewöhnlich amerikanische Bewunderer des Tweeds.

Auf der Höhe oder Lebensweise

Seit Tweed einer des modischen Haupttrends wurde, wurden die Regeln weit loser. Viele Londoner Hipster, die Retro bevorzugen, begannen oft mit den klassischen Stadtfahrrädern in Kleidung aus Tweed zu fahren. Das kann Jacketts, Westen, Mützen oder komplette Anzüge sein.

Tweed steigt von Laufstegen besonders in Herbst- und Winterkollektionen schon lang nicht herunter. Seit Coco Chanel ihr berühmtes Kostüm dem Publikum präsentierte, begehren Modedamen der Welt Tweed zu tragen. Dreiteiler bleiben in den Garderoben der First Ladies und ihrer Nachahmerinnen als eine perfekte Variante für öffentliche Veranstaltungen.

Designer gehen weiter, begeistern sich für die Klassik und schaffen neue Images. Die englischen Alexander McQueen und Burberry veranschaulichen den Briten, dass Tweed nicht nur ein „dörflicher“ Stoff ist.

Viele Engländer tragen Tweed nach Lust jeden Tag, mag es ein Jackett, einen Mantel oder ungewöhnliche Sportschuhe mit traditionellen karierten Wolleinsätzen sein. Das gilt den Vertretern von kreativen Berufen, freien Künstlern, Designern, Musikern. Sie haben einfach Tweed zum Teil ihrer Lebensweise gemacht, und sie tragen ihn nach britischer Art elegant, unbefangen und mit feiner Nachlässigkeit.


Zurück zur Liste

Nach oben

Great Britain is a homeland of tweed, therefore it is widespread there from the earliest times. Tweed travelled a long way from clothes for countryside in cold weather till the King of the catwalks at the fashion shows.

Classic at the modern time

Originally, tweed was a thick impermeable fabric, which could protect from cold, wind and rain in gloomy Scotland. Ensemble of that thick tweed is not very pleasant to wear in the city now: English gentleman usually hunts in such a suit or, at least, walks in boundless wastelands. Special tweed jackets, which are called hacking jackets, are intended for riding.

However, tweed will always find its place in the concrete jungle. The English wear classical tweed jacket and combine it with corduroys. Of course, it is attire for weekends, picnics and rest in cold weather. But another kind of tweed, for example, with patterns herringbone or houndstooth is pertinent for sports jackets, shirts with ties look well with them. Such a jacket can be worn in the office, if there is not a strict dress-code. Herringbone can be seen on American admires of tweed more often, indeed.

On the top or style of living

Since tweed became one of the main fashion trends, rules became significantly easier. Many London mods, who prefer retro, make it a rule to ride classical city bikes in tweed clothes. It can be jackets, waistcoats, kepis or suit ensembles.

Tweed entrenched itself on catwalks, especially in the autumn and winter collections. Since Coco Chanel presented her famous costume to the public, fashionmongers of the world are eager to wear tweed. Three-piece costumes remain in wardrobe of the first ladies and their imitators as an ideal variant for special occasions.

Designers get inspired with classic and create new examples. English Alexander McQueen and Burberry demonstrate the British, that tweed is not just a “country” material.

Many English people wear tweed every day: it can be jacket, coat, dress or unusual gumshoes with traditional checked woollen insets. In particular, it concerns representatives of the art professions, free painters, designers, musicians... They made tweed a part of their style of living and wear it with the British elegance, easiness and graceful carelessness. 


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up