Tweed und Retro

Tweed ist das nationale Erbe Großbritanniens, und damit sind alle anerkannte Modeschöpfer und Designer einverstanden, sogar die launischen Italiener, die sich als unnachahmlich in Bezug auf die Mode verstehen.

Konservatismus und Befolgung der Traditionen der Engländer ist erstaunend. Britische Offiziere bekleiden sich heute so, wie man das nach dem alten Kleidungscode der feinen aristokratischen Gesellschaft machen muss. Und in diesem Code sind alle Einkleidungsarten für verschiedene Gelegenheiten vorgesehen.

Tweed Variationen im Stil Retro

Während des Galopprennens, das in England stattfindet, kann man Tweed Anzüge bewundern, die nach alten traditionellen Technologien genäht werden. Ein echter Tweed Anzug ist sehr dicht und ziemlich schwer, deshalb erhält er Wärme sogar beim sehr kalten Wetter.

Den Südeuropäern scheint der britische Tweed grob und sackartig, aber eben diese Eigenschaft prägt einen echten Stoff, der den nationalen Stolz Großbritanniens darstellt.

Heute sind in Europa Veranstaltungen im Stil Retro sehr populär, wann die Teilnehmer Kleidung aus Tweed zu Partys, Jagd, Jockeiwettkämpfe oder Radfahrten anziehen. Frauen kommen zu Tweed Partys in dichten Kleidern aus einer besonderen Art des Stoffes, der Shepherd’s check genannt wird. Das ist ein grober Stoff mit reliefartigem Muster, oft in schwarz-und-weißer oder grau-und-brauner Farbe. Gerade geschnittene Kleider haben einen dünnen Ledergürtel. In diesem Kleid sehen schlanke und hohe Ladies sehr effektvoll aus.

Zu Retro Veranstaltungen im Stil Country kommen Männer in grauen, braunen oder olivfarbigen Jacketts und weißem Baumwollhemd mit Umlegekragen. Raglanmütze und lose Hose, die in massiven Schnürstiefeletten gesteckt sind, stellen ein Urbild eines schottischen Landwirtes dar.

Retro Spazierfahrten auf Themse

Wie schön sind die Fahrten auf alten Schiffen auf Themse! Das ist eine malerische Retro Schau, die den Briten Bewunderung einflößt. Zimperliche Damen in karierten Kleidern mit Picknickkörben, Gentlemen in groben Jacken mit weiten Knöpfen und in losen Hosen, Kinder in Dreiteilern (ein Modell des englischen klassischen Anzugs) sitzen gemächlich auf Deck ein und machen sich zu Picknick auf.

Es hupt, Männer schwenken mit den Mützen und Hüten, man kann halblautes Lachen hören – es war vor zweihundert und vor hundert Jahren. Diese Retro Veranstaltungen geben den Menschen die Möglichkeit, über ihre Geschichte mehr zu erfahren, nationale Identität und ihre Bezogenheit auf die große Vergangenheit durchzufühlen. Tweed ist nicht einfach eine Art des Wollstoffes der höchsten Qualität, das ist ein Teil der Kultur, darauf man stolz sein kann.

Seit 2009 finden Fahrradfahrten Tweed Run in vielen Ländern Europas statt. Teilnehmer, die mit den Retro Fahrrädern gemächlich fahren, demonstrieren zu verschiedenen Zeiten populäre Kleidungsstücke aus Tweed, Taschen, Schuhe und Kopfbedeckungen. Dieses frohe und spektakuläre Ereignis lässt den Zuschauern die Geschichte des englischen Kostüms besser kennen lernen und seinen unnachahmlichen Scharm schätzen.


Zurück zur Liste

Nach oben

Tweed is a national treasure of Great Britain, it is general feeling of all famous couturieres and designers, even of the whimsical Italians, who think that they are inimitable in all matters of fashion.

Conservatism and traditionalism of the English are striking. British officers put on the clothes, which are attached in the old dress code of the highest aristocratical classes, where all the kinds of outfit for different occasions are foreseen.

Tweed variations in retro style

At the horse races, which take place in England, one can admire tweed suits, which are made-up according to the rules of traditional technologies. True tweed suit is very thick and quite heavy, therefore it keeps warm even in the coldest weather.

For the south Europeans British tweed seems to be rough and baggy, but this quality characterizes true material, which represents a national pride of Misty Albion.

Today arrangements in retro style gained popularity in Europe. Participants of these arrangements put on tweed clothes to parties, hunting, jockey competitions or to bike rides. Women put on thick dresses of a special kind of material, which is called “shepherd check” to tweed parties. It is a rough fabric with relief design most of all in black-and-white or grey-and-brown tones. Dresses with straight silhouette have a thin leather belt. This attire looks spectacular on slim and tall ladies.

To retro arrangements in country style men come in grey, brown or olive-green jackets and white cotton shirt with turn-down collar. Kepi reglan and loose trousers put in massive blucher boots represent a prototype of a Scotch farmer.

Retro walks on Thames

How beautiful boat tours on Thames are! It is a colourful retro show, which delights all the British. Stiff ladies in checked dresses with tea baskets, gentlemen in thick jackets with wide buttons and in loose trousers, children in three-piece suits (example of classical English suit) take their stands on the deck unhurriedly and go for an outing.

A hoot sounds, men wave with kepis and hats, soft laugh is heard – it was 100 or 200 years ago. These retro arrangements give people a chance to learn better their history, to feel national identity and their implication to the great past time. Tweed is not just a kind of high-quality woollen material, it is a piece of culture, which is worthy of pride.

Since 2009 bike rides Tweed Run take place in many European countries. Participants ride a retro bike slowly and show popular in different time models of tweed clothes, bags, shoes and head wears. This jolly and spectacular event lets viewers get to know history of English suit better and appreciate its inimitable fascination.



Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up