Wo ist Tweed populär?

Es ist allgemein bekannt, dass Tweed am Ufer Schottlands geboren war und dass das Vereinigte Königreich seine Heimat ist. Tweed ist da beliebt und geachtet. Und wie geht es in der restlichen Welt?

Schutz vor Kälte und gemäßigte Pracht

Es ist undankbar, nach Tweed in heißen Ländern zu suchen. Vielleicht befolgt man da die Mode, aber Tweed ist für Südländer sinnlos, da dieser Wollstoff erfunden wurde, um Wärme beim nasskalten Wetter zu erhalten. Es gibt aber erleichterte Arten von Tweed Stoff.

Der schottische Stoff ist in Europa, besonders in den zentralen und nördlichen Teilen, sehr angebracht. Hier passt dieser Stoff am besten: Das Klima ist kalt und regnerisch, mit schneereichen Wintern, außerdem ist er modisch und hilft, eigene Respektabilität ausdrücken.

Tweed Jacketts werden immer öfter von Europäern getragen. Zum Beispiel ist die Tradition, Tweed zu tragen, unter Geschäftsleute, Bankiers und Fachleute in Versicherungsbereich in Deutschland und in der Schweiz weit verbreitet. Der Wollstoff wird immer populärer in kreativem Milieu. Der bequeme und natürliche Tweed wird von kreativen Menschen in Europa sehr beliebt. Und die französischen und italienischen Modefans kann man sich ohne Tweed gar nicht vorstellen!

Designer nutzen Tweed in ihren Herbst- und Winterkollektionen gern, darunter Chanel, Burberry, Jean Paul Gaultier. Designermode verflicht sich mit dem Stil Casual, daraus stammt etwas höchst Behagliches und Bequemes und zugleich äußerlich Schönes und Modernes.

Professoren und die goldene Jugend

Tweed ist unglaublich populär in Amerika. So populär, dass nach dem klassischen Schnitt des Tweed Jacketts der amerikanische erschien. Im Gegensatz zum klassischen Schnitt, der drei Hornknöpfe, einen Schlitz von hinten und schräg geschnittene Pattentaschen hat, hat die amerikanische Variante zwei oder drei Knöpfe, einen Schlitz von hinten oder zwei seitlich und gerade Taschen.

Die Amerikaner bevorzugen Sportschnitt und tragen Jacketts aus Tweed zu inoffiziellen Veranstaltungen. Dabei ist Tweed Jackett fast ein unentbehrliches Kleidungsstück der ernsten Professoren aus den berühmten Bildungseinrichtungen. Besonders beliebt ist das klassische für Sportjacketts Fischgrätenmuster in brauner, grüner, grauer oder dunkelblauer Farben.

Außer Professoren haben die Jugendlichen Tweed auch gern, besonders Nachfolger vom Stil Preppy. Die jungen Modefans möchten Eindruck machen und tragen Tweed, dabei demonstrieren sie ihren perfekten Geschmack, großes Bankkonto und Zugehörigkeit zu der feinen Gesellschaft.

Amerikanische Designer haben Tweed so gerne, dass sie daraus unterschiedliche Kleidungsstücke herstellen: Jacken, Daunenjacken, Krawatten, Taschen, Abendkleider und sogar Handtücher für die Brusttaschen.

Seit kurzem ist Tweed auch in Russland populär. Tweed passt zum Klima dieses Landes, mehr noch ist er modisch. Vielleicht wird er in Russland weit verbreitet.


Zurück zur Liste

Nach oben

It is known, that tweed was born in Scotland, and the United Kingdom is its homeland. Tweed is beloved and honoured there. And what about the rest of the world?

Protection from cold and reserved magnificence

To look for tweed in hot countries is a lowly craft. Maybe, fashion crazes are also interesting there but tweed is almost senseless for the Southerner because this woollen fabric was invented to keep warmth in raw weather. Nevertheless, there are also light variants of tweed.

The Scotch fabric is especially needed in Europe, in its central and northern parts in particular. There are all the necessary conditions for popularity of this material here: climate with cold, rainy or snowy winters, influence of fashion trends and need to express personal respectability.

Tweed jackets are increasingly worn by the Europeans: for example, in Germany and Switzerland the tradition of wearing tweed is widespread among businessmen — bankers and insurance experts. Popularity of the woollen fabric with representatives of the art professions grows: the creative Europe likes to wear comfortable and natural tweed. It is hard to imagine French and Italian fashionmongers without tweed.

Designers make active use of tweed in their autumn and winter collections: here one can find Chanel, Burberry, Jean Paul Gaultier. Couture fashion interweaves with casual style and makes something highly comfortable and cosy and at the same time incredibly beautiful and up-to-date.

Professors and the gilded youth

Tweed is unbelievably popular in America! So popular that after classical cut of tweed jacket the American variant appeared. In contrast to classic, which has three horn buttons, vent at the back and cross cut pockets with flaps, the American variant has two or three buttons, one rear vent and two slits on each side and straight pockets.

The Americans prefer sports cut and wear tweed jackets to informal events. In the meantime tweed jacket is a very important piece of clothing of professors in prestigious educational organizations. Classical for sports jackets pattern “herringbone” in brown, green, grey or dark blue tones is especially popular.

But for professors tweed is beloved by the youth, by followers of preppy style in particular. Wearing tweed young fashionmongers would like to make an impression, to demonstrate their excellent tasty, considerable bank account and belonging to the upper classes.

American designers like tweed so much that they make of it different items: jackets, down coats, ties, bags, evening dresses and even handkerchiefs for chest pocket!


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up