Achtteilige Schirmmütze: Ein Universalaccessoire für alle

Tweed achtteilige MützeTweed achtteilige Mütze ist ein perfektes Accessoire, das schon mehr als hundert Jahre populär ist. Diese Mütze wird sowohl von Männern, als auch von Frauen gern getragen. Dieses Accessoire kann verschiedene Stile ergänzen und Ihrem Image Individualität geben.

Verschiedene Namen

Erkennbares Design von der achtteiligen Mütze erschien um Ende des 19. Jahrhunderts. Räumlicher Oberteil aus acht Kanten, dichter, ein bisschen gekrümmter Schirm, Knopf auf dem Scheitel: Alle diese Kopfbedeckungen stellten etwas gleichzeitig der Mütze und der Baskenmütze ähnliches dar. In 20-er Jahren des 20. Jahrhunderts gewann die achtteilige Mütze an besondere Popularität und wurde zum unentbehrlichen Teil der Garderobe von verschiedenen Menschen.
Außer der “achtteiligen Mütze” bekam die Schirmmütze andere Namen. In Russland, zum Beispiel, war es üblich, sie “Hooligan” zu nennen, da diese Kopfbedeckung während des Bürgerkriegs von verwegenen Hofkerlen beliebt war.
Unter internationalen Namen der Mütze sind auch die Namen Newsboy cap (Mütze von Zeitungsausträger) und Gatsby, nach der Hauptfigur von F. Scott Fitzgeralds Roman Der große Gatsby geläufig. Beziehungsweise geht es um die Verfilmung vom Roman im Jahre 1974, wo Gatsby genau diese Mütze getragen hat.

Von Arbeitern zu Elite

Die achtteilige Mütze wurde von verschiedenen Gesellschaftsschichten beliebt. Man kann sie auf dem berühmten Bild von den Arbeitern aus New York der 30-er Jahre sehen. Zugleich haben Golfspieler diese Mütze auch gern, weil sie bequem und elegant ist. Jetzt wird die achtteilige Tweed Mütze von solchen Stars getragen, wie David Beckham, Ashton Kutcher, Sean Connery.
Außerdem passt die achtteilige Tweed Mütze auch mit der Damengarderobe perfekt zusammen! Dieses Accessoire betont Zartheit und Zierlichkeit des Images.
Tweed Mütze ergänzt sowohl klassischen Stil als auch casual-Image toll. Man kann sie mit Gesellschaftsanzug, klassischem Mantel, Pullover, T-Shirt und Jeans tragen. Die achtteilige Tweed Mütze gibt Eleganz und Feinheit Ihrem Image, welchen Stil Sie auch wählen.


Zurück zur Liste

Nach oben

Tweed eight-piece cap is a great accessory that is popular for over hundred of years. This hat can be worn by both men and women with pleasure. The accessory can complement different styles and personalize your outfit.

Different names

A recognizable image of eight-piece cap appeared in the late 19th century. A sizable upper part made of eight pieces, a rigid and slightly curved peak and a button on the top: these head wears were a cross between the classic cap and the beret. In the 1920s the eight-piece cap has gained popularity and become an essential part of the wardrobe of many people.

In addition to the Eight-piece, the cap received different names. For example, Newsboy cap, a cap of a paper boy, and Gatsby cap named after the main character of Francis Scott Fitzgerald’s novel The Great Gatsby. More precisely, it happened because of the 1974 adaptation of the novel where Gatsby was wearing that cap.

From working people to the elite

The eight-piece cap became popular in different strata of society. It can be seen on the famous picture of New York working people of the 30s. At the same time, this cap took fancy of golfers because of its comfort and elegant style. Now the tweed eight-piece cap is worn by such stars like David Beckham, Ashton Kutcher, Sean Connery.

Besides, the tweed eight-piece cap is highly appropriate in women’s wardrobe! This accessory emphasizes fragility and finesse of image.

The tweed cap can complement both the classical style and the casual image perfectly. It can be worn with a formal suit, a classical overcoat, a jumper, a T-shirt and with jeans. The tweed eight-piece cap gives your image elegance and refinement, whatever style you prefer.


Back to the list

Go up