Sherlock Holmes — elementar, Tweed!

Wenn wir an England denken, erinnern wir uns auf die eine oder andere Art an den größten Detektiv aller Zeiten Sherlock Holmes. Pfeife, Geige, Wohnung in der Baker Street und beständiger Tweed in Details des Anzugs. Es ist logisch, dass Mr. Holmes diesen dauerhaften Stoff so gern hatte. Letztendlich wurden beide, er und Tweed, zu allgemein anerkannten Symbolen des Vereinigten Königreichs.

Gab es die Mütze?

Sir Arthur Conan Doyle war der große Verehrer des Tweeds und zog seinen Helden in diesem bequemen und schönen Stoff an. Natürlich muss man in nasskaltem London Verbrecher in warmer und bequemer Kleidung jagen! Interessant ist, dass die berühmte Mütze von Holmes in Texten nur ein paarmal erwähnt wird, und laut den einigen Quellen steht da davon gar kein Wort. Doch war die klassische Tweed Mütze auf den Bildern von der ersten Auflage des Romans, und sie prägte sich in Sinne von allen, die sie gesehen hatte, so ein, dass sie zum unverzichtbaren Attribut des Meisters von der Deduktionsmethode wurde.

Dazwischen wurde Tweed nicht nur von Holmes selbst, sondern auch von seinem treuen Kameraden Dr. Watson getragen. Tweed Jacke eignet sich sehr für die Wanderungen im Moor von Baskerville, beiläufig gesagt.

Holmes — Eichmaß

Sowjetische Verfilmung von Sherlock Holmes, die von Igor Maslennikow gedreht wurde, ist sogar von Engländern selbst als Klassik anerkannt. Im Film sind alle Details und Nuancen bis zu Kleinigkeiten beachtet, jeder Strich betont Charakter von Figuren und Atmosphäre der Epoche. Die Anzüge sind keine Ausnahme. Jeder kann sich an das aufgeputzte karierte Jackett aus Tweed erinnern, das Watson genau passt. Und eleganter Holmes tritt unter unsere Augen in derselben traditionellen Mütze und Kragenmantel aus Tweed, dieses Image wurde am Ende des 19. Jahrhunderts von dem Künstler Sidney Paget für die Zeitschrift Strand gezeichnet, wo die Geschichten über Londoner Detektiv publiziert wurden. Beiläufig gesagt wurde Wassili Liwanow, Darsteller von Holmes, mit dem Order of the British Empire ausgezeichnet! Er wurde von der britischen Königin Elisabeth II. belohnt und von ihr als der beste Sherlock Holmes ausgezeichnet.

Holmes — Tollkopf

Ein ganz anderes Image schufen Regisseur Guy Ritchie und Schauspieler Robert Downey Jr. im Kassenknüller über Abenteuer von Sherlock Holmes. Das ist Holmes- Meuterer, so ein Superheld in Innenausstattung vom alten England. Er ist bald außerenergisch, bald apathisch, er ist von Neugier und Leidenschaft getragen, manchmal ist er nicht kontrollierbar aber immer liebreizend! Die Garderobe von dem neuen Sherlock wurde sehr sorgfältig ausgewählt, ohne die für Zuschauer gewohnte Symbolik. Holmes trägt Tweed Jacketts, sie sehen doch beflissentlich nachlässig und zerbeult aus. Es war nicht einfach für Kostümbildner, den Eindruck zu erwecken, als ob die Kleidung vom Helden einfach auf dem Boden im Haufen herumflackt, und wenn es Zeit wird, sich anzuziehen, nimmt er die Anzugsbestandteile (die manchmal gar nicht zusammenpassen) aus diesem Haufen.

Das glatte Gegenteil von Holmes repräsentiert Watson, der von Jude Law dargestellt ist: Ehemaliger Militärperson, Gentleman, akkurat und pedantisch bis auf die Knochen. Seine perfekte Tweed Anzüge unterstreichen Gesetztheit und Ernsthaftigkeit des Doktors, dabei lassen sie auch Mutwilligkeit in seinen Augen zu ersehen.

Holmes —Ästhet

Die Serie Sherlock von BBC hat Fernsehen und Internet explodiert und im Augenblick Herzen von Zuschauern (besonders Zuschauerinnen) in der ganzen Welt gewonnen. Der moderne Sherlock, Benedict Cumberbatch, erlangte eine Armee von Fans, die mit jedem neuen Tag anwächst. Das raffinierte und scharfzüngige Genie, allein und unzugänglich für Erdgeborene, lockt mit seinem Charakter und Aussehen an. Sherlock ist ein vollkommener Ästhet und muss sich natürlich passenderweise anziehen. Die moderne Klassik wurde eine perfekte Variante: Knappe Anzüge aus feinem Tuch, makellose Hemden. Besonders wurde Mantel beachtet: Eine teure Erzeugung aus irischem wollenem Tweed mit wasserdichten Fasern und Militäranstrich im Schnitt. Beiläufig gesagt kann man genau denselben Mantel nicht kaufen: Kostümiers säumten Knopflöcher des Models mit roten Fäden, um die Details effektvolle Dramatik geben.

In einer der Folgen gibt es ein Moment, wann Sherlock aus einem Gebäude ausgeht und dabei sein Gesicht verhüllt, indem er für die Konspiration… dieselbe Tweed Mütze aufsetzt! So ein eleganter Zug bezahlt der Klassik den Tribut, und gewinnt Zuschauern ein Lächeln ab — das ist alter bekannter Holmes.


Zurück zur Liste

Nach oben

When we think about England, one way or another we remember of the greatest detective of all time Sherlock Holmes. Pipe, violin, lodgings in Baker Street and unaltered tweed in suit’s details. There is no surprise that Mr. Holmes liked this good fabric, at length, he and tweed became world-recognised symbols of the United Kingdom.

Was there a cap?

Sir Arthur Conan Doyle was a big admirer of tweed and dressed his character in this comfortable and beautiful fabric. Of course, one needs something warm and comfortable to stalk criminals in chilly London! It’s interesting that the famous cap of Holmes is mentioned in the texts a couple times and some sources claim that there is not a word about it at all. But the classical tweed cap was on the illustrations of the first publication of the novel and so stuck in memory of all who have seen it that it became part and parcel of the master of deductive method.

By the way, tweed was worn not only by Holmes but also by his constant friend Dr. Watson. Tweed jacket is very pertinent for walks on Baskervilles’ mires.

Holmes — screwball

Filmmaker Guy Ritchie and actor Robert Downy Jr. created their own image of the detective in the blockbuster about adventures of Sherlock Holmes. It’s Holmes who is a rebel, a superhero in interior of the old England. He is now over energetic then apathetic, curiosity and passion move him, sometimes he is uncontrolled but always charismatic. Wardrobe of the new Sherlock was chosen carefully, details, which viewers were accustomed to, were avoided. Holmes wears tweed jackets but they look deliberately careless and rumpled. Costume director faced a problem of giving an impression as if character’s clothes lie about in piles on the floor and when it’s time to dress, he just unpiles elements of the suit (which sometimes don’t combine with each other).

Watson played by Jude Law is quite the opposite. He is a military veteran, gentleman, neat and pedantic to the very roots. His ideal tweed suits emphasize solidity and gravity of the doctor but one can also notice pixyish look in his eyes.

Holmes — aesthete

The series “Sherlock” produced by BBC has just exploded TV and the Internet and won all viewers’ hearts all over the world instantly. The modern Sherlock, Benedict Cumberbatch, has gained a fans army, which increases day by day. Refined and sharp-tongued genius, lonely and inapproachable for mainstream people attracts both with his temper and with his appearance. Sherlock is a perfect aesthete and, of course, should dress properly. Modern classic became an ideal variant: tight suits made of broadcloth, flawless shirts. Special attention was paid to a coat: it’s an expensive product made of Irish woollen tweed with waterproof fibres and of slightly military cut. Among other things, it’s impossible to buy the same coat: costumiers have stitched buttonholes of the model with red threads, trying to give dramatic effect to the details.

There is a moment in one of the series, when Sherlock goes out of a building covering his face and putting on in aid of secrecy... the very tweed cap! Such an elegant move gives credit to classic and elicits a smile by viewers: it’s the same good old Holmes.





Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up