Stars wählen Tweed!

Tweed ist ein traditioneller englischer Stoff. Nach klassischem Produktionsverfahren werden die Fäden, die zur Herstellung dieses Stoffs vorgesehen sind, in den Farben gefärbt, die den von Sumpfmoos und Torf ähnlich sind. Dann werden die Fäden miteinander in Hahnentritt Muster verflochten. Zum Weichmachen wird Tweed zuerst im Seifenwasser getaucht und dann abgeschlagen. Dieser Vorgang wird waulking genannt. Es gibt sogar Sonderlieder Waulking Song, die Arbeiterinnen singen, wenn sie sich mit diesem schwierigen Vorgang befassen. Die aus Tweed gemachten Sachen schützen ihren Besitzer perfekt vor Regen und stürmischem Wind (genau dieses Wetter herrscht in der Heimat von Tweed). Deshalb wählen die berühmten Persönlichkeiten oft Kleidung aus Tweed.

Könige in Tweed

Tweed wurde zum Beispiel von den allgemein bekannten englischen Königen Eduard und Georg V. und auch von dem Duke of Windsor beliebt. Zum Jagen, Reiten und Spazieren in den herbstlichen mit Laub bedeckten Parks kann man keine bessere Kleidung finden, als Tweed! Und eine elegante Mütze ergänzte das feine Image. In anderen europäischen Ländern wurde Tweed nicht sogleich populär, weil ihr Klima weicher und wärmer ist, als englisches, deshalb brauchten sie so ein Schutz vor Regen und Kalte nicht.

Tweed und Frankreich

Die erste Französin, die Tweed anerkannt hatte, war die berühmte Coco Chanel. Eben sie schuf 1954 die Fasson von Tweed Kostüm ohne Kragen. Die Idee von Coco löste zuerst bei berühmten Modeschöpfern und Journalisten Kopfschütteln aus, bald änderten sie aber ihre Meinung! Das Modell von ihr geschaffener antaillierter Kostümjacke wurde von den berühmtesten und schönsten Koketten beliebt! Tweed Kostümen wurden von Jacqueline Kennedy selbst auf wichtigen Abendgesellschaften getragen, und Audrey Hepburn, Brigitte Bardot und Romy Schneider hatten Tweed Kleider sehr gerne.

Die Franzosen haben doch den Stoff ein bisschen verändert, indem sie ihn weicher und nicht so dicht gemacht haben (solcher Tweed wird heute kontinental genannt).

Berühmte Persönlichkeiten und Tweed heute

Das Interesse an Tweed haben die Stars auch heute. Designer der allgemein bekannten Marke Balenciaga nutzen Tweed zum Schaffen von exklusiven Modellen: Sie haben ein Kostüm mit weitem bauschigem Rock und ovaler Kostümjacke geschaffen, und der Modeschöpfer Ralph Lauren wurde einer der Organisatoren von der spektakulären Retroschau Tweed Run, die mit Erfolg in vielen Länder der Welt stattgefunden hat. Der brillante Alexander McQueen fuhr nach Schottland auf der Suche nach schöpferischer Begeisterung und, als er im romantischen Land Schottenröcke aus kariertem Tweed bewundert hatte, schuf seine Jacke mit Pelzbesatz und auch leichten Kurzmantel mit aufgesetzten Taschen und sehr breiten Aufschlägen.

Lady Gaga tritt 2012 völlig in Tweed mit Hahnentritt Muster angezogen dem Publikum unter die Augen: Die Schuhe, das Kleid, die Tasche und sogar die Brille des Mädchens bildeten das Muster des Tweed Stoffs nach. Wünschen Sie an der Spitze der Mode sein? Folgen Sie dem Vorbild von Lady Gaga und probieren Sie Tweed Sachen mit Hahnentritt Muster an. Sie machen Sie jung und originell. Hier ist es aber äußerlich wichtig nicht zu weit zu gehen: In einer Kombination ist es nur eine Sache mit so grellem Print zuzulassen.



Zurück zur Liste

Nach oben

Tweed is a traditional English fabric. In classical producing process threads intended for making up tweed are dyed in colours which are similar to colours of peat-moss and turf and then are interwoven in houndstooth pattern. To give tweed suppleness, the fabric is firstly watered in soap solution and then beaten. This process is called waulking. There are special Waulking Songs, which are sung by workers, who is occupied with this difficult process. Items made up of tweed protect their owner from rain and wind perfectly because this is the weather which is in the native country of tweed. Therefore tweed clothes are often chosen by celebrities.

Kings in tweed

For instance, tweed was preferred by world famous English Kings Edward and George V and also Duke of Windsor. There aren’t better clothes than tweed for hunting, horseracing and walking in autumn parks strewed with leaves. And elegant kepi completed the exquisite image. In other European countries it took some time before tweed became popular because their climate is warmer and milder than that in England and they didn’t need such protection from cold and rain.

Tweed and France

The first French who appreciated tweed was famous Coco Chanel. It was she who created design of women’s tweed costume without collar in 1954. At first, the Coco’s idea caused bewilderment of the famous fashion designers and journalists but soon they changed their mind. The model of jerkin invented by Coco was popular with the most famed and beautiful fashionmongers. Tweed costumes were worn during important banquets by Jacqueline Kennedy, and Audrey Hepburn, Brigitte Bardot and Romy Schneider liked tweed dresses.

However, the French have changed the fabric a little bit and made it softer and not so hard (this tweed is called today continental).

Celebrities and tweed today

Stars still love tweed these days. Designers of the well-known brand Balenciaga use tweed for creating of exclusive models. They invented a costume with voluminous loose skirt and oval jacket, and the fashion designer Ralph Lauren became one of the sponsors of the fabulous retro show Tweed Run, which took place in many countries of the world. Magnificent Alexander McQueen went to Scotland to find inspiration and, after he had admired kilts made up of checked tweed in the romantic country, created his own jacket with fur trimming and also short overcoat with patch pockets and very wide lapels.

In 2012 Lady Gaga made a public appearance dressed in tweed with pattern houndstooth from top to toe: shoes, dress, bag and even glasses of the girl repeated the pattern of the tweed fabric. Do you wish to be at the height of fashion? Follow the example of Lady Gaga and try on tweed items with pattern houndstooth. They will make you stylish and peculiar. However, it’s important not to overegg the pudding: only one item with the bright print is allowed.


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up