Tweed und berühmte Persönlichkeiten

Engländer tragen Tweed Westen, Jacketts, Anzüge und Mäntel nicht darum, weil sie jemandem gefallen oder durch ihre Anhänglichkeit der nationalen Traditionen jemandes Respekt erlangen möchten. Das ist bequem, praktisch und dem Image des Gentlemans widerspricht nicht.

Ladies wählen Tweed, weil sie in Kostümen aus diesem Stoff elegant und romantisch aussehen und sich warm und bequem fühlen. Und wie haben sich die Vorfahren von modernen Briten zum Stoff verhalten?

Ein bisschen Geschichte

Tweed war von den Königen Eduard und Georg V. und auch von dem Duke of Windsor beliebt. Anzüge, Mützen und Sportjacketts aus dichtem Stoff wurden zum Jagen, Pferderennsport und Spazieren in Parken im Herbst genäht. In anderen Ländern Europas wurde dieser Stoff nicht gleich populär, teils weil das Klima da wärmer und milder war, teils weil die Franzosen, Modepapst, gegen ihre gezierten Nachbarn eingenommen waren und sich zu ihren Anzügen von Gentlemen ironisch verhielten. Wie kann der sackartige Stoff, darauf diese Snobs so stolz sind, elegant sein?

Es gibt aber viele Überraschungen in der Geschichte, und diesmal hat es sich so ergeben. Gabrielle Chanel war die erste in Frankreich, die den wollenen Stoff eingeschätzt hatte, und eben Tweed wurde Hit ihrer schöpferischen Tätigkeit. 1954 schuf Coco die Fasson von Tweed Kostüm ohne Kragen, nachdem sie während 15 Jahre keine Neuigkeiten auf dem Laufsteg präsentiert hatte. Ihre Idee löste bei berühmten Modeschöpfern und Journalisten Kopfschütteln aus, doch wie sie sich nur irrten!

Chanel hat das einfache antaillierte Jackett mit Abschlußkante zusammen mit geradem (kniebedecktem) Rock vorgeführt. Seitdem kommt dieses Modell aus der Mode nicht aus. Darüber hinaus war es von den schönsten und berühmtesten Koketten beliebt.

Jacqueline Kennedy trug eleganten Zweiteiler bei den offiziellen Veranstaltungen und prägte sich uns eben in diesem Image ein. Tweed Kleider waren von Audrey Hepburn, Brigitte Bardot und Romy Schneider beliebt. Die Franzosen änderten aber den Stoff ein bisschen, indem sie ihn weicher und nicht so dicht machten (dieser Tweed ist heute kontinental genannt).

Auf diese Weise wurden Tweed Kostüme von Chanel mit engen Armausschnitten und aufgesetzten Taschen zu Vorbild von feiner Eleganz. Kleidung aus Tweed von der berühmten Coco ist so bekannt wie das kleine Schwarze. Sie sind auch heute aktuell. Das Jackett ohne Kragen mit dünner Abschlußkante und gerader Rock sind Urbilder von der besten in der Welt Gesellschaftskleidung, die von der Kompanie Escada geschaffen wird.

Tweed heute

Die berühmten Persönlichkeiten verlieren heute Interesse an Tweed nicht. Der bekannte Modeschöpfer Ralph Lauren wurde z.B. einer der Organisatoren von der erstaunlichen Retroschau Tweed Run, die in vielen Ländern der Welt mit seiner Teilnahme erfolgreich stattgefunden hat. Designer der populären Marke Balenciaga nutzen den Stoff zum Schaffen von exklusiven Modellen. Sie haben ein Kostüm mit weitem bauschigem Rock und ovalem Jackett geschaffen.

Alexander McQueen begab sich nach Schottland auf die Suche von neuen Eindrücken, und da er im romantischen Land Schottenröcke aus kariertem Tweed gesehen hatte, schuf er das Jackett mit Pelzbesatz, leichten Dreiviertelmantel mit aufgesetzten Taschen und sehr weiten Aufschlägen. Die Zeiten und modische Tendenzen ändern sich, Tweed wird aber niemals vergessen werden, wie auch alles, was wir zu Klassik rechnen.


Zurück zur Liste

Nach oben

The English wear tweed waistcoats, jackets, suits and coats not to take somebody’s fancy or to enlist the respect for their traditionalism. It’s just comfortable, practical and doesn’t contradict gentleman’s look.

Ladies choose tweed because costumes of this fabric give them elegant and romantic look and feeling of comfort and warm. But how did ancestors of the modern English feel about the material?

Historical notes

Tweed was preferred by the Kings Edward and George V and by Duke of Windsor. Suits, kepis and sports jackets of the close texture were made up for hunting, horseracing and walking in parks in autumn. In other countries of Europe it took some time for this fabric to gain its popularity, partly because climate there is warmer and milder, partly because the French, trendsetters, disliked their stiff neighbours and treated to their conservative gentlemen suits ironically. Could the baggy fabric, which these snobs so proud of, be elegant?

However, there are many surprises in history. This time it turned out that way. Gabrielle Chanel was the first in France who appreciated the woollen material and it was tweed that became hit of her creativeness. Coco invented design of women’s tweed costume without collar in 1954, when she hadn’t presented designer novelties on catwalk for 15 years. Her idea caused bewilderment with famous fashion designers and journalists, but how they were mistaken!

Chanel showed simple jerkin with edge piping in combination with straight skirt (a little bit below the knee). Since then this model hasn’t gone out of fashion. Moreover, it became popular with the most beautiful and famous fashionmongers.

Jacqueline Kennedy appeared on receptions in elegant two-piece outfit and stuck in memory in this very costume. Tweed dresses were preferred by Audrey Hepburn, Brigitte Bardot and Rom Schneider. However, the French changed the fabric a little bit and made it softer and not so hard (this tweed is called today continental).

Thus Chanel tweed costumes with tight arm-holes and patch pockets became an example of exquisite elegance. Tweed clothes of the famous Coco are as well-known brand as the “little black dress”. They are of current interest. Jacket without collar with thin piping and straight skirt are prototypes of the best formal clothes in the world produced by the company Escada.

Tweed today

World’s celebrities are not tired of tweed these days. For example, the famous fashion designer Ralph Lauren became one of the sponsors of the fabulous retro show Tweed Run, which took place in many countries of the world with his participation. Designers of the popular brand Balenciaga use the material for producing exclusive models. They invented costume with wide loose skirt and oval jacket.

Alexander McQueen went to Scotland to find new experiences and, after he had admired kilts made of checked tweed in the romantic country, he invented jacket with fur trimming, short overcoat with patch pockets and very wide lapels. Times as well as fashion trends change but tweed will never be forgotten as well as all what belongs to classics.



Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up