Tweed in Kino

Vom Stoff mit so einer Textur wie Tweed konnte Kinematographie natürlich nicht die Hände lassen. Außer seines schönen Aussehens hat Tweed so eine wichtige Eigenschaft, wie Fähigkeit, die Geschichte der handelnden Person nur durch seine Gestalt zu erzählen.

Stolz und Vorurteil

Kostümbildner von der berühmten Verfilmung von Stolz und Vorurteil 1995 (genau die, die mit Colin Firth ist) kamen zum Schaffen von der Kleidung für ihre Figuren höchstmöglich skrupulös.

Für den geheimnisvollen Mr. Darcy wurden Wollgehröcke in dunklen Farben ausgewählt: Dunkelgrüne, graue, dunkelblaue. Erwähnenswert ist, dass Colin Firth selbst an Bildung der Garderobe von seinem Helden teilgenommen hat.

Für Mr. Bingley wurde eine reiche Garderobe geschaffen, die aus Tweed Anzügen in warmen Erdfarben bestand.

Die Kostümbildner erlernten die Kostümgeschichte, damalige Gewohnheiten und den Charakter von jeder handelnden Person sorgfältig und wählten für jeden Schauspieler die Gestalt aus, die ihnen half, sich in die Rolle hineinzuspielen. Beim Anziehen von einem richtigen Anzug ist es viel einfacher, sich als Aristokrat aus dem 19. Jahrhundert zu empfinden!

Doctor Who

Den Triumph vom Tweed Jackett veranschaulicht die extrem populäre britische Fernserie Doctor Who, besser gesagt, der elfte Doktor (die elfte Verkörperung der Hauptperson der Serie) in der Aufführung vom Schauspieler Matt Smith.

Der elfte Doktor trägt Tweed Jackett, Hose mit Trägern und Schleife und sieht dabei sehr stilvoll aus. Merkenswert ist, dass ein ganz anderer Anzug für diese Figur ursprünglich vorbereitet wurde, etwas im Stil von Captain Jack Sparrow. Der Schauspieler wählte aber die Variante mit Tweed.

The King’s Speech

Dieser Oscar-gekrönte Film ist eine echte Ode der Herrenmode von damaliger Zeit. Darin sind die feinsten Details durchgearbeitet: Z.B. der Unterschied zwischen der reichen Garderobe von der Figur von Colin Firth und ziemlich eingeschränkter Zahl der Kleidungsgegenstände von der Person von Geoffrey Rush. Natürlich haben der Prinz und ein einfacher Sprachtherapeut ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Die Tweed Anzüge von Lionel Logue geben der aristokratischen Kleidung vom Herzog von York, der später Georg VI. wurde, nicht nach! Viele glauben sogar, dass sie interessanter und individueller sind. Die Kombination von Tweed Anzug mit brauner Schleife sieht extravagant und stilvoll aus.

Gosford Park

Eine klassische Geschichte, die sich im Film Gosford Park entfaltet, wird dem Zuschauer geschmackvoll und stilvoll präsentiert. Die Kostümbildnerin Jenny Beavan, die bei Dreharbeiten beschäftigt wurde, erhielt für diesen Film die Prämie BAFTA und wurde für den Oscar nominiert. Ästheten heben hervor, dass die Designerin die Alltagsanzüge der handelnden Personen besonders beachtet.

Eigentlich sind alle Männer und Frauen im Film in verschiedenen Variationen von einem und demselben Tweed Anzug in mehreren Farben und mit unterschiedlichen Mustern angezogen. Besucher und Gastgeber frühstücken, gehen spazieren und jagen in äußerlich eleganter Kleidung.

Upper East Side und Indiana Jones

Mit Hilfe von Tweed schaffen Filmemacher ganz verschiedene Figuren. Tweed Jackett wird z.B. von dem Abenteurer Indiana Jones getragen! Natürlich nur selten, wenn er den Lasso beiseitelegt und sich in Professor Henry verwandelt.

Mit dieser Figur sind die Helden von der populären Jugendserie Gossip Girl nicht gerade Hand und Handschuh. Die jungen Bewohner von der Upper East Side sind eine Verkörperung von Mode, Stil und Lebenserfolg. Sie ziehen den Stil Preppy vor: Tweed Jacken, Jacketts, Anzüge und sogar Schüleruniform aus Tweed! Die Schauspieler hatten den Stil so gerne, dass viele von ihnen ihm auch im Alltagsleben zu folgen begannen. Denken Sie nur daran, wie flexibel Tweed ist!


Zurück zur Liste

Nach oben

Such texture as tweed couldn’t be put aside by cinematography. Apart from its beautiful outside tweed can narrate a story of a character with its exterior only.

Pride and prejudice

Costume directors of the famous film version of the “Pride and prejudice” 1995 (that one which is with Colin Firth) were extremely scrupulous about making clothes for their characters.

For the enigmatic Mr Darcy dark woollen frocks were chosen: dark green, grey, dark blue. Besides, Colin Firth took part in building-up of his character’s wardrobe.

An extensive wardrobe was created for Mr Bingley. It consisted of tweed suits in warm earthy colours.

Carefully investigating suit’s history and customs of that time and also temper of each character, costumers selected for every actor an image, which helped to get into a role. Dressing into a right suit it’s easier to feel like a real aristocrat of the 19th century.

Doctor Who

Triumph of the tweed jacket is shown in extremely popular British TV series “Doctor Who”, to be more accurate, by the eleventh Doctor (the eleventh incarnation of the main character of the series) played by Matt Smith.

The eleventh Doctor wears tweed jacket, trousers with braces and bowtie, and looks very stylish. Remarkable is that, originally, a different suit was made for this character and it was in Jack Sparrow’s style. But the actor preferred the tweed variant.

The King’s Speech

This Oscar-winning film is a real ode to the men’s fashion of that time. The minute details are worked out in this film, for example, the difference between an extensive wardrobe of Colin Firth’s character and quite limited clothing items of the character of Geoffrey Rush. Of course, the prince and a simple logopaedist have very different opportunities.

But the tweed suits of Lionel Logue are as good as aristocratic attires of the Duke of York, who became later George VI! They are even considered to be more interesting and individual. Combination of tweed suit with brown bowtie looks stylish and extravagant.

Gosford Park

A classical story which unfolds in the film “Gosford Park” is presented to viewers with taste and style. Costume director Jenny Beavan, who was occupied at the film shoots, got BAFTA for this film and was nominated for Oscar. Aesthetes mark special attention of the designer to casual wears of the characters.

Actually, all men and women in the film wear different variations of one and the same tweed suit in various colourings and patterns. Guests and hosts have their breakfast, walk and hunt in very elegant attires.

Upper East Side and Indiana Jones

With the help of tweed filmmakers create absolutely different images. For example, tweed jacket is worn by adventurer Indiana Jones! Of course, in that rare instances, when he puts his lasso aside and transforms into Dr. Henry.

Characters of the popular youth series “Gossip girl” are quite different. The young inhabitants of Upper East Side are living personification of fashion, style and success. They prefer Preppy style: tweed cardigans, jackets, suits, even tweed school uniform! The actors liked tweed so much that many of them began to wear it in their everyday life. Just think of that, how flexible tweed is!


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up