Tweed und Mythos № 1 — „Tweed trägt auf“

Dieser traditionelle englische Stoff ist weltweit beliebt. Nicht umsonst wurde Coco Chanel zur „Taufpatin“ von Frauenkleidungsstücken aus Tweed, alle Designer und Stilisten sind auf ihr erstaunliches Gefühl für Mode bislang neidisch.

Modeschöpfer kombinieren Tweed mit mannigfachen Materialien, mit Leder, Pelzen, Spitzenbahnen, Seide und Glasperlen. Tweed schafft die Atmosphäre von Klassik und strenger eleganter Fraulichkeit.

Warum denn wurde Kleidung aus Tweed nicht zum Volumenprodukt? Daran ist Klischee aus der Mitte des 20. Jahrhunderts schuldig: „Tweed ist abscheulich schwer und grob, er trägt auf!“ Zu Lebzeiten von Coco Chanel hatte diesen Vorwurf seinen Grund. Ein laufender Meter von echtem englischem Tweed konnte bis zu 500 Grammen wiegen. Der alte Tweed sieht visuell sehr dicht und unelastisch aus. Für dieses Jackett brauchte man ein seidenes Futter, ansonsten fühlte man sich wegen des groben Stoffes unbequem. Sachen aus Tweed hatten vorwiegend eine rechteckige Silhouette, wodurch Figur unabweisbar visuell massiver aussah.

Moderner Tweed – zweimal dünner

Doch gehört dieses Problem schon lang der Vergangenheit! Moderner Tweed ist mindestens zweimal dünner und leichter als solche Stoffe aus den 1920er–160er Jahren. Das heißt, dass ein Frauenjackett aus Tweed nicht sitzen wird, wie schwere Rüstung von Jeanne d’Arc.

Wo liegt das Geheimnis von neuem Tweed? Moderne Technologien von Zurichtung und Bearbeitung des Stoffes entwickelten sich sehr, wodurch man jetzt aus Tweed echte Meisterstücke herstellen kann. Moderner Tweed wurde elastischer, weicher, d.h. bequemer beim Tragen. Der moderne Tweed Stoff ist ein richtiges Kunstwerk, alle besten Charakteristiken des klassischen Stoffes in Kombination mit modernen Technologien.

Dank der feinen Zurichtung sitzt moderner Tweed an der Figur perfekt. Es gibt keine Beschränkungen der Fassons mehr. Falls notwendig, wird Tweed Kleidung wie die zweite Haut sitzen.

Tweed Kostüm für zarte Ladies

Doch wird der klassische dicke Tweed für die Mageren weiter hergestellt. Dank seiner Textur erweckt klassischer Tweed den Schein der Formen perfekt und fügt zumindest ein paar Zentimeter an Umfang hinzu. Tweed betont sogar schwach ausgeprägte Formen von Ihrer Silhouette. Zum Beispiel helfen Tweed Hose zu mageren Hüften zu verstecken und ihnen üppiger zu machen. Deshalb passt ein Tweed Kostüm aus dickem Stoff den Frauen perfekt, die an Mangel an Fülle leiden.


Zurück zur Liste

Nach oben

This traditional English fabric is popular all over the world. Coco Chanel became “godmother” of tweed items for women not in vain: up to now all designers and stylists envy her remarkable taste.

Fashion designers combine tweed with different materials: with leather, fur, lace, silk and beads. Tweed creates an atmosphere of classic and severe elegant femininity.

Why then has tweed clothes not become a mass product? The reason is that there is a stereotype from the middle of the 20th century: “tweed is awfully heavy and rough, it makes look fat!” In the days of Coco Chanel this reproach was not unreasonable. Lineal meter of true English tweed could weigh up to 500 grams. Old tweed looks very hard and inelastic visually. For such a jacket silk lining was necessary, otherwise hard fabric caused discomfort. Tweed items had mainly square outline what made figure more massive visually.

Modern tweed — twice as thin

However, it is no longer a problem! Modern tweed is at least twice as thin and light as similar fabrics of the 1920s – 1960s. It means that women’s tweed jacket won’t look as Joan of Arc’s armour.

What is the secret of new tweed? Modern technologies of embossing and textile processing have developed so that real masterpieces can be made of tweed. Modern tweed became more elastic and buttery and, therefore, more comfortable to wear. Modern tweed fabric is a true work of art: all the best characteristics of classical fabric in combination with modern technologies.

Owing to fine embossing modern tweed fits perfectly. There are no more any limitations in design. If necessary, tweed clothes will fit as second skin.

Tweed costume for fair ladies

However, classical thick tweed is still produced for skinnies. Owing to its structure classical tweed gives the impression of relief perfectly, what adds you at least a couple of centimetres. Tweed emphasizes even mild forms of your silhouette. For example, tweed trousers can cover too spare “boyish” hips and make them more tempting. Therefore tweed costume made of thick fabric suits ideal for women who suffer from a lack of corpulence.


Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up