Tweed im Büro

Tweed Anzüge werden in Vorstellung von vielen Menschen mit klassischen Traditionen, Respektabilität, Dauerhaftigkeit und Feinheit verbunden. Diese Auffassung entstand nicht auf grüne Wiese.

Geschichte des Gesellschaftsanzugs

Britische Inseln gelten als Heimat nicht nur von Tweed, sondern auch überhaupt von geschäftlichem Kleidungsstil. Klassischer Herrenanzug, wie er uns heute bekannt ist, hat eine lange Geschichte und Hunderte, wenn nicht Tausende Urbilder, aber man glaubt, dass eben England und das revolutionäre in Hinsicht auf die Mode 19. Jahrhundert seine Heimat sind.

Am Anfang des 19. Jahrhunderts bestand der Herrenanzug aus einem Redingote, einer Weste und langen Pantalons. Heute besteht die Mehrheit der Anzüge aus zwei Kleidungsstücken (Zweiteiler). Jackett und Hose sind immer aus einem und demselben Stoff genäht, für Gesellschaftsanzüge ist es oft Wolle und auch Tweed.

Tweed im geschäftlichen Kleidungsstil

Ursprünglich wurde dichter und harter Tweed Stoff für Oberkleidung vorgesehen, aber heute kann Tweed verschiedene Dichtheit haben, d.h., Funktionsfähigkeit von Sachen aus Tweed hat sich bedeutsam erweitert. Wählen Sie Sachen so, dass Sie unter der Hitze nicht leiden. Dazu eignet sich der erleichterte Tweed am besten.

  1. Tragen Sie klassische Kleidung im Büro. Für den geschäftlichen Stil sind klassische Farben und Texturen des Tweeds angebracht. Vermeiden Sie Buntheit und überflüssige Schmuckelemente. Mit einem Geschäftsanzug sollte man Pullover und Rollkragenpullover nicht tragen. Ellbogenschützer des Jacketts oder aufgesetzte Taschen von anderer Textur betonen Ungezwungenheit des Images. Die Hose sollte lang und gerade geschnitten sein.
  2. Wählen Sie Accessoires und Schuhe. Ein Tweed Anzug im geschäftlichen Stil braucht eine passende Krawatte und klassische Schuhe dazu. Es ist allgemein bekannt, dass Schleifen mit einem Tweed Jackett gut aussehen. Bitte beachten Sie, dass das eine sehr streitige Variante in einem modernen Büro ist, wenn es dort strikte konservative Atmosphäre herrscht.
  3. Vernachlässigen Sie Westen nicht. Obwohl es in modernen Anzügen selten eine Weste gibt, lassen Sie dieses Kleidungsstück außer Acht nicht. Tweed Weste betont Ihren Stil und Individualität, und als ein selbstständiges Kleidungsstück fügt Ihrem Image Solidität hinzu.

Tweed im Büro für Frauen

Eine grundsätzlich neue Konzeption bekamen Tweed Kostüme dank der legendären Coco Chanel.

Ihr erstes Tweed Kostüm ohne Kragen, das gegen alle gegebenen Normen für Frauen und nicht für Männer vorgesehen wurde, präsentierte Mademoiselle Coco 1954 an der Modenschau. Pariser Journalisten verlachten Chanel dann wegen ihrer Strebung, in Damenkleidung Militäruniform nachzuahmen, und ihre Modenschau wurde in Zeitungen als verhängnisvoll beschrieben. Aber gegen alle negativen Beurteilungen erwiesen sich Tweed Kostüme als erstaunlich lebensfähig, und sie ordneten sich in der geschäftlichen Damengarderobe perfekt ein.

Klassisches Tweed Kostüm ist ein Vorbild des geschäftlichen Stils. Eben dieser platte Ausdruck wie „zeitlose Klassik“ spiegelt Platz des Tweed Gesellschaftskostüms in formeller Kleiderordnung am besten wider.


Zurück zur Liste

Nach oben

Tweed suits are often associated with classical traditions, respectability, high quality and exquisiteness. This perception appeared not without reason.

History of formal suit

The British Isles are considered to be a native land not only of tweed but also of formal costume in general. Classical men’s suit as it is has a long history and hundreds or even thousands of prototypes but it is widely accepted that its native land is England and revolutionary in terms of fashion 19th century.

In the early 19th century men’s suit was comprised of redingote, waistcoat and long underdrawers. At the present time the most suits consist of two items (two-piece suit). Jacket and trousers are made of one and the same material, in case of formal suit it is usually wool and also tweed.

Tweed in formal style

Originally hard and rough tweed was intended for outwear but now different variants of density are available, what means that functionality of tweed items has increased significantly. Choose items so, that you needn’t suffer from heat, and lighter tweed is best suited for it.

  1. Wear classical clothes at the office. For formal style classical colours and textures of tweed are preferable. Avoid gaudiness and excessive decorations. It is recommended not to wear pullovers and polo-necks with a formal suit. Elbow patches over jacket or slip pockets in another texture point out informality of the image. Full length and straight leg of trousers are preferable.

  2. Choose accessories and shoes. Tweed suit in formal style needs suitable tie and classical shoes. It is widely known that bowties look well with tweed jacket but be aware that this variant is quite disputable for modern office if atmosphere of creativity and nonconformism does not prevail there.

  3. Don’t neglect waistcoats. In spite of the fact that modern suits are completed with waistcoat more and more seldom, don’t disregard this item. Tweed waistcoat will emphasize your style and individuality and on its own will add respectability to your image.

Tweed at the office for women

The conception of tweed costumes was crucially changed by the legendary Coco Chanel. She presented her first tweed costume without collar intended for women and not for men in contempt of adopted rules at the fashion show in 1954. Parisian journalists mocked Chanel because of her attempt to copy military uniform in women’s clothes and called her show failure. Despite all the negative assessments tweed costumes turned out to be surprisingly viable and fitted into women’s wardrobe perfectly.

Classical tweed costume is an example of formal style. Namely the commonplace “timeless classics” reflects place of tweed suit in formal dress-code best of all.






Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up