Tweed Anzug: Kaufen oder nähen?

Es ist offenkundig, dass maßgeschneiderte Kleidung besser sitzt, als die massengefertigte. Ein Schneider berücksichtigt unbedingt alle individuellen Eigenheiten der Figur von Besteller. Dabei ist Kleidung aus Geschäft durch bestimmte Standards begrenzt. Das alles bezieht sich auch auf Kleidung aus Tweed.

Einen Tweed Anzug nach Maß schneidern zu lassen ist eine erfüllbare aber nicht einfache Aufgabe. Natürlich wenn Sie fest entschlossen sind, einen nach Maß geschneiderten Tweed Anzug nähen zu lassen, gibt es nichts, was Sie hemmen kann. Beachten Sie folgende Details, höchstwahrscheinlich stoßen Sie darauf.

Suche nach einem Schneider.

Wenn es Ihren Erstlingsversuch des Mass-Schneiderns wird, nehmen Sie auf Rückmeldungen von Ihren Bekannten Rücksicht. Wenn Sie einen Schneider durch eine zufällige Werbung gefunden haben, sehen Sie seine anderen Werke und, wenn möglich, seinen Arbeitsraum an. Wie lange schneidert dieser Meister? Wenn Sie ihn für seine Arbeit bezahlen, müssen Sie in seiner Arbeitsfertigkeit sicher sein.

Weiß der Schneider mit Tweed zu arbeiten?

Diese Frage muss man in der Anfangsphase von Bekanntschaft mit dem Meister stellen. Ist der Meister mit den Eigenheiten von Schneidern der Tweed Anzüge bekannt? Hat er entsprechende Erfahrung? Wenn der Schneider vorher niemals einen Anzug aus Tweed geschneidert hat, ist es einen Anlass zum Zweifeln für den Besteller.

Wahl des Stoffes.

Weiter müssen Sie den Tweed Stoff finden. Der Schneider sagt Ihnen, wie viel Stoff notwendig wird, doch müssen Sie ihn selbst kaufen. Können Sie einen echten Tweed Stoff finden? Und können Sie darin überzeugt sein, dass er keine Fälschung ist?

Fristen von Maßanfertigung des Tweed Anzugs.

Jetzt muss man abwarten und Tee trinken. Anfertigungsfristen von Tweed Anzug können verschieden sein, das hängt von Auslastung des Schneiders, Komplexität des ausgewählten Modells, Eigenheiten von Ihrer Figur ab. Der Schneider sagt Ihnen die angebliche Dauer. In der Regel beträgt diese Zeitperiode von 4 bis 6 Wochen. Man muss aber noch zusätzliche 2-3 Wochen im Fall von unvorhergesehenen Umständen im Kopf haben. Wenn Sie ein maßgeschneidertes Tweed Jackett zu einem bestimmten Datum nähen lassen möchten, sollten Sie darum im Voraus sorgen.

Wann wäre es besser, einen fertigen Tweed Anzug zu kaufen?

Wenn Sie einen Tweed Anzug möglichst schnell brauchen, wenn Sie nicht fertig sind, etwa zwei Monaten abwarten… Dann sollten Sie ein fertiges Tweed Jackett kaufen. Natürlich ist es empfehlenswert, nur das Firmenjackett Harris Tweed statt falscher Nachahmungen zu kaufen. Ein fertiger geschneiderter Tweed Anzug (oder Jackett) ist nicht schlechter nach seiner Qualität als die beste maßgeschneiderte Kleidung.


Zurück zur Liste

Nach oben

It is not a secret that made to measure clothes fit to its owner better than ready-made clothes. Tailor will take into account all the individualities of customer’s figure. Ready-made clothes are limited with special standards. This is the case also for tweed items.

To make a tweed suit to order is a practicable but not easy task. Of course, if you are absolutely sure you want to make a tweed suit to order, there is nothing to stop you. However, forewarned is forearmed. Remember the following details, you are definitely going to face with them.

Search for tailor

If it is your first experience of making to order, listen to friends’ recommendations. Have you found a tailor in advertisement? Look at the samples of his work and also at his working room, if possible. How long has the tailor been doing this job? If you are going to pay him money for the job, you should be sure in reliability of this person.

Can the tailor work with tweed?

It is better to clear up this question when you begin to make the acquaintance with a craftsman. Does he know the details of making-up of tweed suits? Has he relevant experience? If tailor has never sewn a tweed suit, it is a red flag for customer.

Selection of fabric

Further you need to find tweed fabric. Tailor will advise you necessary allotment of materials but it is very likely that you will buy it yourself. Can you find true tweed fabric? To make sure that it is not a fake?

Time limits of custom tailoring of tweed suit

Now you should be patient. Period of custom tailoring of tweed suit can vary depending on availability of a tailor, complexity of chosen model, singularities of your figure. Tailor will inform you about approximate date. Usually it is time period from 4 to 6 weeks. However, you should add another 2 or 3 weeks in case of unexpected circumstances. If you decided to have tweed jacket made to order to a particular occasion or day, it is recommended to think about it in advance.

When would it be better to buy a tweed suit?

If you need tweed suit as soon as possible, if you don’t want to wait about 2 months... Then you would rather buy ready-made tweed jacket. Of course, it is recommended to buy only branded Harris Tweed jacket and not copies of doubtful provenance. Ready-made tweed suit (or jacket) is of the same high quality as the best made to measure item.




Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up