Womit kombiniert man Westen aus Tweed?

Praktische, stilvolle und warme Westen aus Tweed werden nicht nur von Vertretern von älteren Generationen, die als viktorianische Gentlemen gern fischen, jagen und sich auf dem Lande erholen, sondern auch von den Jugendlichen gekauft. Der konservative Trend ging im Alltagsleben in einer Millionenstadt erstaunlicherweise harmonisch ein. Nachdem sie auf der Straße populär wurde, wird Tweed Weste immer beliebteres Kleidungsstück im Büro.

Tweed Weste in Herrengarderobe

Wenn wir das Wort „Tweed“ aussprechen, verstehen wir darunter fast immer das britische Karomuster, ein einzigartiges Muster, das durch Handbearbeitung auf Webmaschine eines dicken Wollfadens bekommen wird. Der Faden wird durch Verflechtung von fünf Garnsorten in gedämpften Farben gemacht. Abhängig von Eigenheiten des Musters und der Stofftextur unterscheidet man manche Arte von Tweed: Harris, Donegal, Petipa, Cheviot, Herringbone usw.

Während mehr als hundert Jahre entstand eine besondere Kultur von Tragen des Tweeds in England. Wegen dieser Kultur befestigten sich Kombinationsregeln von Tweed Sachen mit anderen Kleidungsstücken im Massenbewusstsein.

  • Eine klassische Weste Harris in Erdfarbe trägt man gewöhnlich mit einem hellen Hemd und einer Cordhose, Jeans oder beliebiger einfarbiger gerade traditionell geschnittener Hose.
  • Graue Farben von Gewebe Donegal sehen sehr formell aus, was im modernen Büro angebracht ist. In Vertretungen von großen Gesellschaften kann man oft Arbeiter sehen, die Westen aus Donegal Tweed mit Krawatten aus demselben Stoff mit kleinem Zusatz von Seide kombinieren.
  • Beliebt sind auch blaue, dunkelbraune und grüne Tweed Westen mit Fischgrätmuster, die mit einem weißen Hemd und einer strengen dunklen Krawatte zu tragen sind.
  • Es wäre besser, gröberen Cheviot für einen Ausflug ins Freie aufzusparen. Dieser Stoff wird mit Sportstil fest verbunden.
  • Durchdachte Schuhe fügen Dynamik in konservativem Tweed Ensemble hinzu. Eine der letzten Tendenzen stellen Chino, Hikers oder Brogues in Kombination mit einem Tweed Jackett, einer Weste oder einem Dreiteiler dar.

Tweed ist ein Günstling von aktiven Frauen

Unter dem Motto von Emanzipation und Geschlechtergleichheit nahmen Frauen an sich eine Vielzahl von Kleidungsstücken aus Herrengarderobe und machten sie einzigartiger und origineller. In letzter Zeit versuchen Designer von vielen berühmten Marken Tweed in dem reichen Erbe von Jugendsubkulturen zu integrieren. Die spektakulären Kollektionen von Chanel und AnnaSui schlagen Damen farbige Weste aus Tweed in Stil Hippies vor, dabei kombinieren sie sie mit ausgestellter Hose oder Miniröcke mit Gamaschen oder Stiefeletten mit flachen Absätzen. Eine effektvolle Kombination von Tweed Weste mit Farbleder von Fendi erweckt Erinnerungen an die schöne Zeit von Punkmode, die von Ideen von Vivienne Westwood und Malcolm McLaren geprägt wurde.

Einer Geschäftsfrau empfehlen Designer gekürzten Tweed Westen und engem Stiftrock Acht zu geben. Wenn es nach Kleiderordnung der Kompanie erlaubt ist, kann man zum Ensemble eine weite Hose im Stil von Marlene Dietrich oder einen kniebedeckten Hosenrock hinzufügen. Accessoires sollen dabei ein paar Töne dunkler als Weste sein.

Letztens ist es eine aktuelle Tendenz von Aufbau der Kapselgarderoben auf der Basis von universellen Sachen, die Höchstanzahl von stilvollen Kombinationen bilden, zu betonen. Tweed Weste kann sicher ein Zentrum der Alltagsmode sowohl für Herren, als auch für Frauen werden und eine Vielzahl von Möglichkeiten für kreative Entscheidungen anbieten. Unabhängig davon, welches Image Sie bevorzugen, muss man nach Anstandsregeln drei oder vier Grundkombinationen auf Basis von einer Weste haben.


Zurück zur Liste

Nach oben

What are tweed waistcoats combined with?

Hard-wearing, stylish, warm tweed waistcoats are bought not only by the older generation who adore fishing, hunting and outdoor recreation like Victorian gentlemen but also by the youth. What is surprising enough, the conservative trend fitted in the everyday life of metropolis harmoniously. Tweed waistcoat gained the affection in the streets and now it wins popularity in offices gradually.

Tweed waistcoat in men’s wardrobe

When we speak the word “tweed”, we almost always mean British check, an original pattern which is produced of thick woollen thread by hand on the weaver’s loom. The thread is made with the help of intertwinement of five kinds of yarn in dimmed colours. Depending on singularities of pattern and texture there are different kinds of tweed: Harris, Donegal, Petipa, Chevoit, Herringbone and so on.

Tweed is beloved in England for more than 100 years, and there are special ingrained rules, how to wear combinations of tweed clothes with other items.

  • Waistcoat in classical khaki colour Harris is usually worn with any light-toned shirt with corduroys, jeans and any sole-coloured straight traditional cut trousers.

  • Grey colour of Donegal tweed is more formal and appropriate for modern office. In representative offices of big companies many employees wear waistcoats of Donegal tweed combining them with ties of the same material laced with silk.

  • Blue, dark-brown and green herringbone tweed waistcoats are also popular. It is recommended to wear them with white shirt and formal dark tie.

  • Harder Chevoit would be more pertinent for an outing. This kind of fabric is associated with sport style.

  • Thought-out shoes will add dynamism in conservative tweed combination. One of the last tendencies are chino, hiker or brogues in combination with tweed jacket, waistcoat or three-piece suit.

Tweed —  a favourite of the active women

Under the slogans of emancipation and gender equality women appropriated a lot of items from men’s wardrobe giving them something new and original. In more recent times designers of many well-known brands try to integrate tweed in rich legacy of youth subcultures. Sensational collections Chanel and AnnaSui offer women colourful tweed waistcoats in hippy stile combining them with flared trousers or mini-skirts with gaiters or stable heeled shoe boots. Effective combination of tweed waistcoat with coloured Fendi leather evokes memories of golden times of punk fashion inspired with ideas of Vivienne Westwood and Malcolm Mclaren.

Designers recommend businesswomen to pay attention to short-cut tweed waistcoats and tight pencil skirt. If dress-code of the company allows, one can add loose trousers in Marlene Dietrich style or skorts below the knee. Accessories should be in a couple of tones darker than a waistcoat.

The last thing to mention is a modern tendency of creating of capsule wardrobe based on multi-purposed items, with the help of which the greatest number of stylish combinations can be formed. Tweed waistcoat can be at the forefront of both men’s and women’s casual fashion giving space creative ideas. Regardless of your way of living, according to the rules of good form one should have three — four capsule wardrobes based on one waistcoat.



Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up