Tweed Jacke Chanels

Der Name von der berühmten Coco Chanel ist allgemein bekannt. Sie war eine Designerin, Modeschöpferin, Autorin von innovatorischen für ihre Zeit Kleidungsstücken und Accessoires. Genau sie war die Erste, die das Kleine Schwarze, Hose und Tweed Kostüm für Damen präsentiert hatte.

Schaffenswegbeginn

Kindheit und Jugendzeit von der künftigen Modeschöpferin waren freudlos. Vielleicht aus diesem Grund hatte Gabrielle Chanel (der in der Geschichte eingegangene Name Coco ist nur ein festgeklebter Spitzname) niemals von ihrer Vergangenheit erzählt. Nur ganz allgemein, der seine Familie verlassene Vater, die früh gestorbene Mutter, das Waisenhaus, wo den Mädchen Nähen geschult wurde. Genau im Waisenhaus verstand Coco, dass sie es mochte, aus einem Stoffabschnitt ein Kleid oder ein modisches Kostüm machen.

Nach einigen Jahren konnte die junge Frau in Paris ein kleines Hutatelier öffnen. Sie fühlte den Zeitgeist perfekt und verstand, dass die Frau am Anfang des 20. Jahrhunderts von Korsetten, schweren langen Röcken, riesigen und komplizierten Kopfbedeckungen müde war. Und Gabrielle Chanel riskierte, den Frauen etwas ganz Neues vorzuschlagen, bequeme, einfache und praktische Kleidung.

Coco hat immer gesagt: Ich war immer stärker als meine Leidenschaften; die Arbeit war für mich eine einzigartige Droge. Ich habe aber Zweifel, dass ich die allgemein bekannte Chanel ohne Hilfe von Männern würde…

Tweed mit den Augen Chanels

Die Idee, Damenkleidung aus groben Wollstoffen zu nähen, kam in den Cocos Sinn nicht zufällig. Das ist die Verehrung von einem der ersten Geliebten Cocos, Engländer Arthur Capel benannt Boy. Er nahm Gabrielle für den englischen Stil ein, auf diese Weise kam Dameinkostüm aus Jersey auf. Vorher wurde nur Herrenkleidung aus diesem Stoff geschnitten!

Der andere Geliebte, Duke of Westminster, trug oft Tweed Anzug. Als Gabrielle ihn ansah, dachte sie: Warum denn tragen Frauen Tweed nicht? Obwohl Tweed damals als Stoff nur für Herrenanzüge galt, genauso wie Jersy, entschloss sich Gabrielle für ein Experiment. Und sie hat die richtige Wahl getroffen. Schon mehr als fünfzig Jahre bleibt Damenkostüm aus Tweed von Chanel eine der Visitenkarten der Marke, genauso wie Parfüm Chanel №5.

Tweed Jacke von Chanel hat viele Bewunderinnen unter Frauen gefunden. Ein einfaches, kurzes, lakonisches Modell ohne Kragen und Aufschläge wurde Hit der 1950-er Jahre. Im Vergleich zu harten und formellen Stoffen für Kostüme behinderte weicher Tweed den Bewegungen nicht, lag die Figur schön an und betonte ihre Vorteile. In Kombination mit der Jacke gab es einen bequemen geraden knielangen Rock. Die berühmten Schönen der 1950-er Jahre wie Romy Schneider betrachteten als eine Ehre, ein Tweed Kostüm bei der Mademoiselle selbst zu bestellen, und ließen sich mit ihr gern fotografieren.


Zurück zur Liste

Nach oben

The name of famous Coco Chanel is known to everyone. Designer, couturiere, creator of innovative for her time attires and accessories. It is she who clothed woman in the little black dress, trousers, tweed costume.

Beginning of creative career

Early life of the future couturiere was joyless. Maybe that was the reason why Gabrielle Chanel (figured in history name Coco is just a firmly stuck nickname) had never told about her past. Only in general terms, her father quitted the family, her mother died early, and she was placed in an orphan’s home, where girls were learnt to sew. But in the orphanage Coco understood that she liked to turn a square of cloth into a dress or a stylish costume.

In a few years the young woman could open a small hat studio in Paris. Feeling mood of the times she understood that to the beginning of the 20th century a woman had tired of corsets, heavy long skirts, huge and complicated head wears. And Gabrielle Chanel ventured to offer women something absolutely new: comfortable, simple and practical clothes.

Coco liked to repeat “I was always stronger than my passions; work was a kind of drug for me. But I doubt that I would be the famous Chanel without the help of men...”

Tweed through the eyes of Chanel

The idea of making-up women’s clothes of rough woollen fabrics came to Coco not by accident. It is a tribute to the memory of one of the first Coco’s boyfriends Arthur Capel nicknamed Boy. He interested Gabrielle in the English style, so women’s jersey costume appeared. Before that men’s clothes only were made of this fabric!

Another boyfriend, the Duke of Westminster, often wore a tweed suit. Looking at this Gabrielle thought “Why not to dress woman in tweed?” Despite the fact that up to then tweed as well as jersey was considered to be a material for men’s suits only, Gabrielle ventured upon an experiment. And she didn’t miscalculate. For more than a half of the century tweed costume Chanel remains one of the visit cards of the brand on equal terms with perfume Chanel №5.

Tweed jacket Chanel was instantly liked by millions of women. Simple, laconic, short model without collar and lapels became a sensation of the 50s. In contrast to hard and severe costume materials soft tweed didn’t hamper, fitted the figure prettily and emphasized its advantages. A comfortable straight skirt a little bit longer than knee-length was in combination with jacket. Famous beauties of the 50s such as Romy Schneider felt honoured to order Mademoiselle tweed costume and posed with her on photographs willingly.



Back to the list

Получите скидку!
К сожалению наши сотрудники сейчас спят и не могут вас проконсультировать.

Но мы рады, что вы проявляете интерес на нашем сайте самокатов. Ценим ваше время и поэтому дарим приятную скидку.

При оформлении заказа введите промокод SKIDKANOCH, и выбранный вами товар будет оформлен со скидкой 4%.
Go up